Das Geheimnis des 12. Planeten
Vor 4140 Tagen begannen die 21. Dezember 2012

AllAdvantage Startseite
AllAdvantage.de >> Promotion  
| DE RLP TR

Voyager Mission
Grüße ins Universum
 
 FAMILIE      GESUNDHEIT     WETTER   Kalenderblatt des Tages

  
Familie | Gesundheit | Wetter | Kalender
AllAdvantage Startseite
  
 
Online Status:  
5735.Tage  

Voyager 1 ist eine Raumsonde, die 16 Tage nach Voyager 2 am 5. September 1977 von Launch Complex 41 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet wurde.

Sie wurde auf eine Flugbahn gebracht, die sie ihr erstes Ziel, Jupiter, früher als ihre Schwestersonde erreichen ließ. Voyager 1 war ursprünglich unter der Bezeichnung Mariner 11 als Teil des Mariner-Programms geplant.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Geräusche, Grüße und Musik von der Erde :: Die Sounds of Earth

Vor dem Start erntete eine kleine Zugabe die meiste Aufmerksamkeit:

Eine vergoldete, 30 cm große Schallplatte, samt Bauanleitung für einen Schallplattenspieler. Die Platte ging auf einen Vorschlag von Carl Sagan zurück, der schon die Pioneer 10+11 Sonden mit einer Plakette ausstattete.

Die Platte enthielt Geräusche, Grüße und Musik von der Erde. Sie enthielt Grüße in 55 Sprachen von Sumerisch bis zu einer Begrüßung durch den damaligen UN Generalsekretär Kurt Waldheim, darunter auch Deutsch.

Dazu kamen 35 Natur und menschliche Geräusche (Plätschern, Erdbeben, Gorilla Geschrei, Donner, Wind, Wellenschlag, Hundegebell, Froschgequake, Vogelzwitschern aber auch Morsecode, Traktoren, Düsenflieger, Zug).

Am meisten Aufwand machte es übrigens den Kuss aufzunehmen. Verwendet wurde schließlich ein Wangenkuss von Timothy Ferris (Produzent der Platte) und Ann Druyan (NASA Verantwortliche für das Auftreiben der Geräusche).

Die NASA machte zur Auflage, dass es ein "erkennbar heterosexueller" Kuss ist. Wie die Außerirdischen diesen aber von einem homosexuellen Kuss unterscheiden sollen, bleibt wohl Geheimnis der NASA.

Dazu kamen 27 Musikstücke (Ausschnitte):

Eine Fuge von Bach, Blues von Louis Armstrong, Flötenmusik aus Japan, ein bulgarisches Hirtenlied, Gesang von Navaho Indianern oder das Initationslied zairischer Pygmäenmädchen.

Geplant war die Platte mit "Here comes the Sun" von den Beatles beginnen zu lassen. Die vier Beatles waren auch einverstanden, doch ließen sich die Urheberrechte nicht klären. Zuletzt gab es 16 analoge Bilder. Diese wurden als S/W Bilder mit 512 Pixels pro Zeile in die Rillen geprägt. 512 Zeilen von je 8 ms Länge ergaben ein Bild. Ein Bild einer schwangeren Frau mit einem Mann fiel der Zensur zum Opfer. Eine Seite war bespielt, die andere enthielt die Bauanleitung.

Da die Sonden das Sonnensystem verlassen bestand eine kleine Chance das außerirdische Intelligenz die Sonden einmal bergen wird und so flog die Schallplatte mit. Es handelte sich vor allem um eine Publicity Aktion und bei den Ingenieuren, die um jedes Gramm bei der Sonde feilschen mussten war die Mitnahme der 2 kg schwere Platte nicht unumstritten.

Auch heute gibt es wieder solche Aktionen, so z.B. vor dem Start der New Horizons Sonde "Send your Name to Pluto". Da eine mitgeführte DVD oder ein ROM Baustein mit Millionen von Namen aber wesentlich weniger wiegt als Voyagers Platte ist dies heute kein Thema mehr. Zudem fehlt die Bauanleitung für den DVD Spieler bei den heutigen Sonden.

Damit die Außerirdischen auch feststellen können, wann Voyager startete, gibt es eine 2 cm große Zone auf der Platte die reines Uran-238 enthält. Dieses zerfällt mit einer Halbwertszeit von 4.51 Milliarden Jahren in Blei, so dass man aus dem Verhältnis Blei zu Uran bestimmen kann, wann die Sonde auf die Reise ging. Das geht etwa bis zu 4 Halbwertszeiten ganz gut, also bis in zirka 18 Milliarden Jahren.

Shirts mit der aufgedruckten Schallplatte waren der Hit als die Voyager 1977 startete. Die Platte muss mit 162/3 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden. Eine Grammophonnadel zum Abspielen liegt ebenfalls bei. Die 30.48 cm große Platte aus Kupfer befindet sich in einer Hülle aus Aluminium, welche sie vor Mikrometeoriten schützen soll. Die gesamte Abspieldauer beträgt 90 Minuten.

Paradoxerweise gibt es inzwischen auf der Erde kaum mehr Schallplatten mehr zu kaufen und es bestehen gute Chancen, das zum Ende der Voyager Mission 2020 nicht einmal auf der Erde noch ein Schallplattenspieler für die Schallplatte zu finden sein wird.

Neben dieser Schallplatte gab es auch 6 andere Platten an Bord von Voyager. Die Aluminiumplatten jede 4 x 5 Zoll (10.8 x 12.7 cm) groß enthielten die Signaturen von 5400 am Voyager Projekt beteiligten Personen in miniaturisierter Form. Sie waren im innern der Sonde untergebracht.

Voyager Spacecraft


-
AllAdvantage Aktuelle Nachrichten & Wetter
Weitere Nachrichten [ Wetter ] Temperaturen
 
 
AllAdvantage Webverzeichnis
Web-Verzeichnis [ Eintrag ]
 
-
AllAdvantage Kleinanzeigen
Kleinanzeigenmarkt [ Inserat ]
 
 
AllAdvantage Online Auktionen
Online-Auktionen [ Starten ]
 
-
AllAdvantage Dating für Singles - Partnerbörse
AllAdvantage Dating [ Anmeldung ]
 
AllAdvantage Millionen Pixel Homepage
MillionPixel Seite [ Pixel holen ]
-


.Machen Sie AllAdvantage zu Ihrer Startseite!

Icon: Seitenanfang