Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Verdrängung
lfd. Episode Nr. 150 // Staffel Nr. 7.04


Beschreibung:

Tom und B´Elanna entdecken während eines Aufenthalts auf dem Holodeck den bewusstlosen Fähnrich Tabor. Eine Untersuchung ergibt, dass er durch Fremdeinwirkung in ein Koma gefallen ist. Tuvok erhält den Auftrag, den Täter zu finden.

Kurz darauf werden vier weitere Opfer aufgefunden, und man stellt fest, dass ausschließlich ehemalige Maquis-Mitglieder betroffen sind. Die restlichen Ex-Maquis werden nervös und glauben an eine verspätete Rache eines Sternenflotten-Mitglieds.

Tuvoks Ermittlungen ergeben, dass die Angriffe direkt nach dem letzten monatlichen Datenstrom von der Erde begannen. Er sucht den Verdächtigen unter den Crewmitgliedern, die dabei Post erhalten hatten. Gleichzeitig erwacht das erste Opfer plötzlich aus dem Koma. Der Doktor hat keine Erklärung für die plötzliche Genesung.

Da entdeckt Chakotay in einem Frachtraum die bewusstlose B´Elanna. Als er ihr helfen will, wird er plötzlich von Tuvok angegriffen. Dieser überwältigt ihn und nimmt eine Gedankenverschmelzung bei ihm vor. Chakotay fällt ebenfalls ins Koma.

Tuvok, der sich daraufhin an nichts mehr erinnern kann, führt seine Ermittlungen fort, wird jedoch zunehmend von Visionen geplagt. In ihm steigt der Verdacht auf, dass er der Täter ist. Er meldet dies sofort Cpt. Janeway und lässt sich in eine Arrestzelle sperren.

Er berichtet ihr, dass permanent eine bajoranische Stimme in seinem Kopf Befehle erteilt. Es ist von einer Mission die Rede, jedoch kennt er diese nicht. Janeways Befragungen ergeben, dass Tuvok mit dem letzten Datenstrom einen Brief von seinem Sohn erhalten hat. Eingebettet in diese Botschaft entdeckt man eine weitere Nachricht, in der ein Bajoraner geheimnisvolle Formulierungen von sich gibt. Der wiedererwachte Chakotay erkennt diesen Bajoraner wieder. Es handelt sich um einen Vedek, der sich dem Maquis angeschlossen hatte. Weil er mit Gedankenkontrolle experimentierte, wurde er vor Jahren aus der Bewegung ausgeschlossen.

Als man Tuvok die gesammelten Daten vorlegt, werden plötzlich unterdrückte Erinnerungen in ihm wach. Er erinnert sich, dass er vor sieben Jahren auf einer Maquis-Kolonie auf diesen Vedek stieß. Er wusste, dass er ein Spion der Sternenflotte war, nahm in gefangen und führte diverse Manipulationen an seinem Gehirn durch.

Plötzlich verliert Tuvok in der Arrestzelle die Kontrolle und stellt über den Kommunikator eine Verbindung zu Chakotay her. Er gibt diesem zwei bajoranische Sätze durch, ohne dass Janeway es verhindern kann. Chakotay betritt daraufhin zielstrebig die Krankenstation und aktiviert in den restlichen Maquis ebenfalls ein verstecktes Programm. Sie bewaffnen sich und übernehmen Deck für Deck die Kontrolle über die Voyager. Janeway wird in eine Arrestzelle verfrachtet und Chakotay lässt Kurs auf einen unbewohnten Planeten nehmen, um die Sternenflottencrew auszusetzen. Er möchte im Delta-Quadranten die Rebellion zu neuer Blüte führen.

Er misstraut jedoch noch Tuvok, da ihn dieser schließlich vor sieben Jahren verraten hatte. Deshalb befiehlt er ihm, Janeway zu erschießen. Trotz ihrer verzweifelten Bemühungen, ihn in die Realität zurück zu holen, drückt er ab, jedoch erhielt er von Chakotay eine defekte Waffe. Janeway wird schwer enttäuscht in den Arrest zurück gebracht.

Nun will Chakotay mit Tuvok allein das weitere Vorgehen erläutern. Dieser greift ihn jedoch plötzlich an und führt eine Gedankenverschmelzung durch. Janeways Worte haben ihm seine Kontrolle zurück gebracht.

Er macht Chakotays Gedankenmanipulation rückgängig und gemeinsam bringen sie Crewmitglied für Crewmitglied zurück in die Realität. Sie befreien Cpt. Janeway und den Rest der Sternenflottencrew, woraufhin der normale Schiffsbetrieb wieder aufgenommen wird.