Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Unimatrix Zero (1)
lfd. Episode Nr. 146 // Staffel Nr. 6.26


Beschreibung:

Im Borg-Kollektiv verbreitet sich eine Mutation, die dazu führt, dass immer mehr Drohnen während ihrer Regenerationsphase vom Kollektiv abgetrennt werden, und in einer Art Traum zusammentreffen. Die Borgkönigin versucht verzweifelt, die Ursache dieser Fehlfunktion zu entdecken.

Auf der Voyager wird Seven of Nine ebenfalls in diesen Traum gezogen. Dort trifft sie auf Axum, der ihr erklärt, dass es sich bei diesem Traum um eine virtuelle Realität handelt, die man Unimatrix Zero nennt. Hier erlangen zahlreiche Drohnen während ihrer Regenerationszeit ihre Individualität zurück. Nach der Regeneration fehlt den wachen Drohnen jedoch jegliche Erinnerung an diesen Ort.

Bis zu ihrer Befreiung aus dem Kollektiv war Seven ebenfalls regelmäßig hier anwesend. Axum hat sie zurückgeholt, da sie die einzige Verbindung zur realen Welt ist. Der Borgkönigin ist es gelungen, die einzelnen mutierten Drohnen aufzuspüren und man hofft nun, dass es Seven gelingt, ihnen zu helfen.

Seven informiert Cpt. Janeway über ihr Wissen. Janeway hofft, eine Möglichkeit zu finden, um den Drohnen die Erinnerung an Unimatrix Zero über den Regenerationszyklus hinaus zu bewahren. Damit wäre es vielleicht möglich, eine Art Bürgerkrieg unter den Borg hervorzurufen.

Während sich Janeway mittels Gedankenverschmelzung mit Seven in die Unimatrix Zero begibt, gelingt es der Borgkönigin Drohnen dorthin zu schicken. Dort entdeckt sie Janeways Einmischung. Es gelingt, die Drohnen abzuwehren, jedoch bleibt nun nicht mehr viel Zeit.

Auf der Voyager entwickelt der Doktor ein Nano-Virus weiter, das er von Axum erhalten hat. Dadurch ist es möglich, den Borg ihr Gedächtnis zu bewahren. Das Problem ist nur, dass das Virus in den zentralen Plexus eines Borgschiffes eingeschleust werden muß, damit es sich über das gesamte Kollektiv verteilt.

Man entdeckt einen einzelnen taktischen Kubus in der Nähe und nimmt Kurs darauf. Janeway, Torres und Tuvok wollen sich mit dem Deltaflyer dem Schiff nähern, während die Voyager einen Ablenkungsangriff fliegt.

Der Plan gelingt und die drei beamen sich auf den Kubus. Die Borgkönigin hat jedoch mit diesem Angriff gerechnet und sie werden gefangen genommen und assimiliert. Der Voyager gelingt im letzten Moment die Flucht.