Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Temporale Paradoxie
lfd. Episode Nr. 100 // Staffel Nr. 5.06


Beschreibung:

Zu Anfang der Episode sieht man Chakotay und Kim wie sie in einer unbehaglichen Eiswüste ein Schiff suchen. Es ist die Voyager, die von einer meterhohen Eisschicht umgeben ist. Als man sich in das Schiff beamt, muss man feststellen, dass die gesamte Besatzung erfroren ist. Ferner wird sichtbar, dass Chakotay und Kim inzwischen wesentlich älter sind. Man beamt Seven of Nine auf das eigene Schiff zu Chakotay's Freundin Tessa und aktiviert den Holodoc, der natürlich fragt, was passiert sei und von Chakotay die Antwort erhält, dass man die Vergangenheit ändern wolle.

Rückblick. Man sieht die Voyagerbesatzung im Maschinenraum versammelt und Torres weiht den neuen Slipstream-Antrieb ein, den man aus der letzten Episode der vierten Staffel erhalten hatte. Doch schnell kommen Zweifel auf, als Kim und Paris herausfinden, dass es Abwegigkeiten gibt. Man beschliesst kurzerhand diese ausgleichen zu können, indem man den Deltaflyer vorausschickt, der die entsprechenden Kurskorrekturen weiterleitet.

Gegenwart. Natürlich ging der Flug schief, wie der Holodoc richtig schlussfolgert und das schon vor 15 Jahren. Nur Chakotay und Kim überlebten, da sie im Deltaflyer vorausflogen. Die Voyager stürzte auf einen Eisplaneten am Rande des Alphaquadranten, wohingegen sie beide die Erde erreichten, doch damit nicht glücklich wurden. Deshalb will man nun den Fehler von vor 15 Jahren verhindern, indem man eine Nachricht durch die Zeit schickt. Möglich machen soll das ein gestohlener Borg-Transmitter der Sternenflotte, der jedoch nur mittels der Technologie von Seven of Nine's Implantaten zu bedienen ist und weshalb der Doktor benötigt wird. Dieser hat moralische Bedenken, willigt jedoch ein zu helfen.

Währenddessen begeben sich Chakotay und seine Gefährtin wieder auf die Voyager, wo Chakotay allerhand Erinnerungen antrifft, u.a. die letzte Logbuch-Aufzeichnung. Plötzlich meldet sich Harry. Ein Sternenflotten-Schiff ist auf Abfangkurs gegangen.

Rückblick. Der Deltaflyer von Chakotay und Harry startet vor der Voyager - Janeway macht ihren letzten Logbucheintrag im Deltaquadranten.

Gegenwart. Der Captain des Raumschiffs gibt sich schnell zu erkennen: Es ist Captain Geordi LaForge vom Raumschiff Challenger (übrigens ein Galaxy Class Raumschiff wie die Enterprise-D). Er versteht Chakotays Motive, kann jedoch keine Rücksicht darauf nehmen und droht mit der Zerstörung bei Fortführung. Das hält jedoch Chakotay und Kim nicht ab und man startet die erste Transmission, doch sie ist zu spät - in der Vergangenheit gerät die Voyager aus dem Slipstream und schlägt auf dem Eisplaneten auf.

Doch der zweite Versuch klappt. Die Nachricht gelangt zu Seven of Nine in der Vergangenheit und man geht davon aus, sie komme vom vorausfliegenden Deltaflyer. Der Flug wird abgebrochen, die Voyager bleibt in einem Stück. Doch bei der anschliessenden Nachfrage findet man raus, dass der Harry der Vergangenheit die Nachricht gar nicht gesendet hat, sondern irgendjemand in der Zukunft. Ferner enthielt die Mitteilung eine persönliche Botschaft vom Harry der Zukunft, die ihn über die Vorfälle der Zukunft aufklärt.