Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Subraumspalten
lfd. Episode Nr. 004 // Staffel Nr. 1.04


Beschreibung:

Auf ihrem Flug nach Hause wird die Voyager plötzlich von einer Energiewelle erschüttert, die ihren Ursprung auf einem Planeten in einem benachbarten Sonnensystem hat. Auch kommt Kes auf die Brücke, die ein großes Unglück ahnt.

Man setzt daraufhin einen Kurs auf den Planeten und beamt ein Außenteam, darunter Janeway und Paris, herunter. Es stellt sich heraus, dass der Planeten bis vor einiger Zeit noch bewohnt war, jedoch durch die Freisetzung polarischer Energie, die höchst instabil ist, zerstört wurde. Offenbar hatte man diese Energieform als Energiequelle genutzt.

Auf einmal findet sich Paris jedoch in einem bewohnten Teil wieder. Einen Moment später ist er jedoch wieder in der toten Einöde. Verantwortlich dafür sind Subraumspalten, die durch die Freisetzung entstanden sind. Janeway ordnet den Rücktransport an, doch ehe man sie zurückbeamen kann, werden Janeway und Paris von einer weiteren Spalte erfasst und finden sich im Zeitraum vor der Explosion wieder. Ein kleines Kind hat ihr plötzlich Auftauchen mitbekommen und schreit. Janeway kann jedoch einen herbeieilenden Polizisten beruhigen.

Trotz der Möglichkeit die Katastrophe zu verhindern, beschliesst Janeway jedoch, die Bewohner des Planeten nicht zu warnen, um die Zeitlinie nicht nachhaltig zu verändern. Das würde auch ihr und Paris' Tod bedeuten. Jedoch will sie sich eigenständig an die Verhinderung der Katastrophe wagen.

Als sie bei ihrer Suche bei einem Kraftwerk ankommen, findet dort gerade eine Demonstration statt. Janeway wird niedergeschlagen und die Protestanten bringen sie zu ihrem Hauptquartier. Dort befragen sie Janeway und Paris nach ihrer Herkunft, bemerken jedoch schon bald, auch mit der Hilfe des Kindes von ihrem anfänglichen Auftauchen, dass sie nicht die sind, die sie vorzugeben scheinen. Auch die merkwürdigen Geräte, die Communicatoren und die Phaser, sind den Energie-Gegnern nicht geheuer, so dass sie vermuten, dass man sie seitens der Regierung untergraben will.

Folglich beschliesst eine geplante Sabotage am Kraftwerk früher durchzusetzen als geplant. Beim Eindringen wollen sie das Kind erschiessen, treffen jedoch Paris, da dieser sich schützend davor geworfen hat. Janeway nehmen sie mit. Im Kraftwerk selber tut sich plötzlich eine Subraumspalte auf - offenbar die Ursache der Katastrophe. Die Quelle ist jedoch die Zukunft, nämlich der Rettungsversuch der Voyager-Crew um Paris und Janeway zurückzuholen. Janeway erkennt den Ernst der Lage und feuert mit einem Phaser, bis sich die Spalte schliesst.

Danach finden sich auf einmal alle in der Ausgangssituation während des normalen Fluges wieder. Kes kommt auf die Brücke und berichtet, daß sie eine komische Vorahnung hatte bezüglich eines Planeten in einem nahen Sonnensystem. Man zeigt den Planeten auf dem Hauptbildschirm, stellt jedoch nichts Merkwürdiges fest.