Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Rettungsanker
lfd. Episode Nr. 144 // Staffel Nr. 6.24


Beschreibung:

Lt. Reginald Barclay begibt sich auf die Jupiter-Station, um Dr. Louis Zimmermann zu treffen. Dieser leidet seit einiger Zeit an einer unheilbaren tödlichen Krankheit.

Barclays Pathfinder-Projekt ist mittlerweile ein großer Erfolg. Im Abstand von 32 Tagen gelingt es, eine etwa 17-stündige Verbindung zur Voyager aufzubauen. Lt. Barclay schickt dem Doktor eine Nachricht, in der er den Gesundheitszustand von Dr. Zimmermann schildert.

Der Doktor ist entsetzt und entwickelt innerhalb von Stunden mittels seiner Erfahrungen mit den Vidiianern eine Therapieform. Er bittet Cpt. Janeway darum, dass sein Programm mit dem Datenstrom in den Alphaquadranten geschickt wird, da er in Dr. Zimmermann eine Art Vaterfigur sieht. Cpt. Janeway willigt nach zahlreichem Drängen ein.

Der Transfer gelingt und der Doktor wird in den Alphaquadranten gesendet. Lt. Barclay bringt ihn zur Jupiter-Station. Dr. Zimmermann ist überhaupt nicht begeistert von der Anwesenheit des für ihn veralteten Programms. Nur unter Protest lässt er sich von dem holographischen Doktor untersuchen. Beide liefern sich stundenlange Wortgefechte, ohne dass es Fortschritte gibt.

In seiner Verzweiflung bittet Barclay Counselor Troi um einen Besuch. Sie willigt ein und begibt sich zur Jupiterstation. Das erste Gespräch verläuft jedoch katastrophal.

Da bemerkt Barclay, dass sich die primäre Matrix des Doktors langsam auflöst. Er kann nichts dagegen tun, nur Dr. Zimmermann kann ihm nun noch helfen. Es gelingt, ihn dazu zu überreden. Während der Reparatur wird Dr. Zimmermann gesprächiger. Der Doktor erfährt, dass Zimmermann sein Lebenswerk zerstört sieht, da die Sternenflotte das MHN-Modell 1 mittlerweile auf Müllfrachtern einsetzt. Das Wissen, dass hunderte Hologramme mit seinem Aussehen für niedrige Arbeiten eingesetzt werden, haben in ihm jegliche Lebensfreude vernichtet. Die beiden kommen sich näher und es gelingt dem Doktor, seine Therapie zu beginnen.

Nebenbei stellt sich heraus, dass sein holographischer Defekt von Troi und Barclay bewusst programmiert wurde, um Dr. Zimmermann zu erweichen.

Die Therapie des Doktors zeigt recht schnell positive Wirkung und es gelingt ihm, Zimmermann`s Krankheit aufzuhalten. Beide verstehen sich zunehmend besser und der Doktor wird mit einem Freund mehr wieder zurück zur Voyager geschickt.