Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Q2
lfd. Episode Nr. 165 // Staffel Nr. 7.19


Beschreibung:

Q erscheint auf der Voyager und stellt Cpt. Janeway seinen Sohn Q vor. Er erzählt, dass sein Sohn etwas Urlaub vom Kontinuum nötig hat und diesen gerne auf der Voyager verbringen möchte. Bevor Janeway Widerspruch einlegen kann, ist Q verschwunden und hinterlässt ihr seinen Sprössling.

Dieser ist jedoch nicht auf geruhsame Ferien aus, sondern beginnt sofort damit, Kriege zwischen Völkern anzuzetteln und der Voyager die Borg auf den Hals zu hetzen. Dies führt dazu, dass nach kurzer Zeit wieder Q auftaucht, um alles wieder ins Reine zu bringen.

Er gesteht Janeway, dass er Probleme mit seinem Sohn hat. Er steht unter Druck durch das Kontinuum, das ihm ein Ultimatum zur Erziehung seines Sohnes gestellt hat. Er hat die Hoffnung, dass Q Junior durch die Sternenflottencrew wichtige Ideale vermittelt werden.

Cpt. Janeway macht Q klar, dass sein Sohn lernen muß, Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Q ist von diesem Plan begeistert und lässt seinen Sohn für sieben Tage ohne seine Kräfte auf dem Schiff zurück. Cpt. Janeway entwirft einen Ausbildungsplan, um Q´s Sohn alle wichtigen Dinge des Lebens beizubringen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten passt sich dieser langsam der Schiffsdisziplin an und beginnt eine Freundschaft mit Icheb. Als Q nach fünf Tagen zurückkehrt, um einen Zwischenstand zu erfahren, zeigt er sich gänzlich unbeeindruckt von den Leistungen seines Sohnes. Dies trifft diesen schwer, da er sich völlig überfordert fühlt.

Am Tag darauf repariert Q Junior zusammen mit Icheb den Flyer. Ohne eine Erlaubnis einzuholen, startet er jedoch das Schiff, um vom Kontinuum zu fliehen. Es gelingt ihm, eine Raumspalte zu öffnen, und er fliegt das Schiff in ein weit entferntes Planetensystem.

Dort werden sie jedoch von einem Patrouillenschiff abgefangen. Q Junior versucht zu fliehen, jedoch wird dabei der Flyer von einer unbekannten Waffe getroffen, die Icheb schwer verletzt. Er kehrt sofort zur Voyager zurück, jedoch kann der Doktor ohne Informationen über die eingesetzte Waffe nichts für Icheb tun.

Q Junior ist verzweifelt, und Cpt. Janeway schlägt ihm vor, zusammen mit ihm zu dem Patrouillenschiff zurückzukehren und sich für sein Eindringen zu entschuldigen. Der Kommandant des Schiffes zeigt sich bereit, Informationen über die Waffe preiszugeben, jedoch fordert er Cpt. Janeway als Verantwortlichen zur Strafe. Q Junior ist jedoch bereit, die Konsequenzen zu tragen und will die Strafe auf sich nehmen. Da gibt sich sein Vater als Kommandant zu erkennen. Er ist begeistert von dem Verhalten seines Sohnes.

Er begibt sich mit ihm vor das Q-Tribunal, das jedoch kaum Verständnis für ihn aufbringt. Q´s Sohn wird zu einem Leben als Mensch verurteilt und er bittet Cpt. Janeway um Aufnahme in die Crew.

Kurz darauf kehrt Q zurück und erklärt, dass es ihm gelungen ist, das Kontinuum davon zu überzeugen, seinen Sohn wieder aufzunehmen. Dieser erhält sofort seine Kräfte zurück, bedankt sich herzlich bei Janeway und verschwindet.

Q gesteht dem Captain, dass er einige Zugeständnisse an das Kontinuum machen musste, um seinen Sohn zu retten. Aus Dankbarkeit zeigt er Janeway eine Möglichkeit, ihre Reise um einige Jahre zu verkürzen - und verschwindet ebenfalls.