Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Nacht
lfd. Episode Nr. 095 // Staffel Nr. 5.01


Beschreibung:

Tom Paris und Harry Kim widmen sich einem neuem Holodeck-Roman. Es handelt sich um die Science Fiction-Erzählung von Captain Proton aus den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts - natürlich in schwarz-weiss. Alles verläuft normal bis der Doktor eintritt. Er will die Simulation stoppen, doch Paris hält entgegen bis es zur Überlastung der Holodeck-Matrix kommt.

Währenddessen hat Seven auf der Brücke keine guten Nachrichten für Chakotay. Auf dem Weg nach Hause müsse man ein Strahlungsfeld passieren, dass lichtundurchlässig ist - also in totaler Finsternis. Die Passage dauert zwei Jahre - eine harte Probe für die Voyagerbesatzung, aber es gibt keine Optionen. Bei einem Briefing stellt man schließlich fest, daß keine Probleme vorliegen. Man fragt sich jedoch, wo Captain Janeway sei. Sie wurde bereits mehrere Tage nicht mehr gesehen.

Mit der Zeit macht dann jedoch die Finsternis der Crew zu schaffen. Neelix plagt ein Gefühl von innerer Leere bis er schließlich, als er sich bei einem Streit von Paris und Torres einmischt, zusammenbricht. Auch Tuvok leidet unter der Leere. Er meditiert gerade im astrometrischen Labor als Seven eintritt. Er erklärt ihr, dass er die Sterne als Meditationspunkte benötige. Chakotay ist derweil zu Janeway gegangen. Diese steht in ihrem verdunkelten Quartier am Fenster und schaut in die Leere. Er will sie dazu bewegen wieder aus der Isolation zu kommen, doch sie wiegelt ab. Sie denkt über die Entscheidung nach, die sie traf, als sie vom Fürsorger in den Deltaquadranten geholt wurden. Die Leere, auch für die Besatzung, geht weiter. Während Harry auf der Brücke Tuvok auf der Klarinette vorspielt, hat Paris Seven überredet bei seiner Captain Proton-Simulation mitzumachen. Jedoch ohne grossen Erfolg. Sie schaltet den Gegner, einen blecheimerartigen Roboter durch Herausreissen seines Kabels sekundenschnell aus.

Plötzlich wird das Schiff beschossen. Alle Energie wird abgezogen und in Sekundenschnelle ist die Voyager komplett dunkel. Alle versuchen daraufhin die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Harry und Tuvok können die Sensoren reaktivieren, Torres arbeitet im Maschinenraum, Seven und Paris versuchen Holodeck-Energie zu transferieren und Chakotay liest den verängstigten Neelix auf. Schnell findet man auch die Verursacher: Zwei Aliens an Bord der Voyager und mehrere Schiffe vor der Voyager.

Nach einiger Zeit kann man dann wieder das Licht aktivieren, doch schon erfolgt ein weiterer Angriff. Dieses Mal jedoch von einem anderen Schiff, das auch nicht die Voyager, sondern die Angreiferschiffe beschiesst. Der Retter ist ein Frachterkapitän der Malon. Er will lediglich für sein Eingreifen entschädigt werden und bietet Janeway an einen Vortex zu nutzen, der sie die Region schnell verlassen liesse. Weitere Fragen lehnt er jedoch ab.

Währenddessen ist das gefangene Alien aufgewacht. Er hat nur geringe Verletzungen, jedoch starke Strahlenschäden. Im Gespräch mit Janeway erzählt ihr das Alien, daß sie die Hilfe der Voyager bräuchten, da die Malon-Schiffe tödlich für sie seien. Später übergibt man ihm seiner Spezies. Chakotay hat indessen ein Gespräch mit Tuvok begonnen, in dem er ihn um seine Unterstützung bittet, sollte Janeway wg. ihrer Isolation irgendwelche unsinnigen Entscheidungen treffen. Tuvok stimmt zu.

Später trifft man dann wieder auf den Malon-Frachter. Schnell hat man die tödliche Bedrohung indentifiziert. Schwer radioaktiv kontaminierte Warp-Rückstände werden von Emck in der Leere verklappt - tödlich für die Aliens. Janeway bietet Emck daraufhin Föderations-Equipment an, dass die Entsorgung erübrigt. Torres stellt Emck das Verfahren vor, doch dieser lehnt ab, da dadurch sein Beruf überflüssig würde.

Janeway sieht nur noch eine Option: Zerstörung des Vortex um die Malon von diesem Gebiet abzuschneiden. Da die Zerstörung nur von dieser Seite aus möglich ist und sie die Crew nicht weitere zwei Jahre Reise zumuten will, wie damals beim Fürsorger, entschliesst sie sich der Crew zu verkünden, dass sie die Mission selber durchführen werde. Auf der Brücke kommt es jedoch zum Aufstand. Alle weigern sich zu kooperieren und schließlich willigt Janeway ein den von Chakotay vorgeschlagenen Gegenvorschlag nachzugehen.

Zunächst versucht man das Malon-Schiff auszuschalten. Mit Hilfe der Aliens gelingt es sogar das Schiff zu zerstören. Anschließend fliegt man in den Vortex und schiesst mehrere Photonentorpedos zum hinten liegenden Eingang. Es kommt zu einer grossen Explosion und die Voyager wird wie beim Surfen angeschoben und kommt schliesslich am anderen Ende heraus, jedoch immer noch in der Leere. Bald jedoch tauchen plötzlich Sterne auf und man hat die Reise durch die Leere bereits jetzt überstanden.