Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Kritische Versorgung
lfd. Episode Nr. 151 // Staffel Nr. 7.05


Beschreibung:

Der Doktor wird auf einem fremden Planeten aktiviert. Er wurde von dem Gauner Gar von der Voyager gestohlen. Nun will er den Doktor verkaufen.

Er wird von dem Verwalter eines riesigen Krankenhauses erworben. Das gigantische schwebende Hospital besteht aus mehreren Ebenen. Aufgrund seiner Fähigkeiten wird der Doktor zum Einsatz in der höchsten Ebene eingeteilt. Dort stellt er fest, dass die Behandlung auf dem Planeten davon abhängt, welchen Nutzen der Patient für die Gesellschaft bringt. Er ist entsetzt über dieses Vorgehen, doch der Krankenhaus-Verwalter behauptet, nur so könnte das Überleben der Gesellschaft gesichert werden.

Die Voyager folgt mittlerweile der Spur des Diebes. Diese führt jedoch über zahlreiche Planeten, die er vor dem Zusammentreffen mit der Voyager angeflogen hatte.

Der Doktor muss in seiner neuen Arbeitsstätte feststellen, dass Patienten in der untersten Ebene sterben, obwohl eine Behandlung ihrer Krankheiten möglich wäre. Einzig ihr geringer Nutzen für die Gesellschaft verhindert die Heilung. Der Doktor nutzt seinen Zugriff auf die Medikamente der obersten Ebene, um den leidenden Patienten der untersten Ebene zu helfen. Seine Schmuggelaktion wird jedoch entdeckt und seine Mobilität eingeschränkt.

Der Voyager gelingt es mittlerweile, Gar´s Schiff aufzubringen. Erst nach dem Einsatz von Neelix´ Hausmannskost wird dieser jedoch redselig. Die Voyager nimmt Kurs auf den Aufenthaltsort des Doktors.

Diesem ist es gelungen, unbemerkt wieder Patienten der untersten Ebene zu behandeln. Als er nach einiger Zeit vom Verwalter entdeckt wird, injiziert er diesem einen tödlichen Virus. Außerdem verändert er dessen Blutbild, so dass der Computer ihn als einen Patienten mit geringem gesellschaftlichen Nutzen identifiziert. Als der Chefarzt der obersten Ebene hinzutrifft, stellt sich heraus, daß es dem Doktor gelang, diesen davon zu überzeugen, seinen Arbeitsbereich durch Erhöhung der Patientenzahl effektiver zu gestalten. Da diese Erhöhung auch die Behandlung des Verwalters ermöglichen würde, stimmt dieser dem Vorschlag zu.

Die Voyager hat mittlerweile den Planeten erreicht und ein Außenteam kann den Doktor befreien.