Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Kontrapunkt
lfd. Episode Nr. 104 // Staffel Nr. 5.10


Beschreibung:

Auf dem Weg zur Erde muss die Voyager das Territorium der Devore durchqueren. Die Devore sind eine sehr militaristisch organisierte Spezies. Sie lassen keine Telepathen zu und führen regelmässig Kontrollen der vorbeifliegenden Schiffe durch. So auch auf der Voyager, wo man die Telepathen unter den Crew-Mitgliedern und einige Telepathen, die von den Devore unterdrückt wurden, im Transporter-Puffer versteckt. Kashyk, der Kommandeur, tut jedoch so, als hätte er dies nicht bemerkt und verlässt das Schiff.

Kurze Zeit später taucht er wieder auf, jedoch alleine. Er bittet Janeway um Asyl, die jedoch skeptisch ist. Allerdings weiß er bereits von den Telepathen und droht andernfalls mit einer Verfolgung der Voyager, so dass Janeway nichts anderes übrigbleibt, als ihn mitzunehmen. Man ist derweil auf der Suche nach einem Wurmloch, das die von den Devore unterdrückten Telepathen zum Verlassen des Devore-Gebietes suchen. Zusammen mit Kashyk gelingt es jemanden zu finden, der einiges über das Wurmloch weiß. Zusammen mit Kashyk gelingt es Janeway schließlich den exakten Ort auszumachen. Das Vertrauen Janeways in Kashyk steigt mit seiner uneigennützig erscheinenden Kooperation zunehmend. Man tauscht sich über Parallelen und Unterschiede zwischen den Devore und der Föderation hinsichtlich der Bestimmungen aus.

Derweil nimmt man Kurs auf das Wurmloch, sieht sich jedoch durch die Entdeckung durch ein Sensorrelay mit herannahenden Kriegsschiffen der Devore konfrontiert. Kashyk bietet an, dass er mit einem Shuttle vorausfliegt und die Devore dahingehend beeinflusst, dass man lediglich eine Kontrolle durchführt, die dann ohne etwas zu finden beendet wird. Janeway, die ihm mittlerweile vertraut, möchte nicht, dass er sich für das Schiff in Gefahr begibt, da er nach eigener Aussage ja bereits in seiner Bevölkerung verdächtigt wird. Letztlich überredet er aber Janeway und fliegt mit dem Shuttle voraus.

Tatsächlich sieht alles nach einer Standard-Inspektion aus. Kashyk ordert Janeway in ihr Quartier und klärt sie darüber auf, dass alles gut verlaufe. Auf die Frage, ob man das Wurmloch exakt lokalisieren konnte, antwortet Janeway, dass man den exakten Standort nun wüsste. Kurzerhand ordert Kashyk seinen Assistenten Prax in das Quartier und enttarnt die im Transporterpuffer versteckten Telepathen. Ferner übernimmt er die Kontrolle über das Schiff und feuert auf das vermeintliche Wurmloch. Doch Janeway muss ihn enttäuschen: In den vermeintlichen Verstecken ist nur Gemüse und ein Wurmloch existiert auch nicht. Stattdessen befinden sich die Telepathen an Bord zweier Shuttleschiffe auf dem Flug in das Wurmloch und verlassen den Devore-Raum, ebenso das Wurmloch. Prax schlägt vor das Schiff zu konfiszieren, doch Kashyk lehnt ab. Er wolle kein Versagen in seiner Akte und lässt Janeway stattdessen weiterfliegen. Diese bietet ihm nach wie vor an mit ihnen weiterzureisen, doch Kashyk lehnt ab.