Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Gewaltätige Gedanken
lfd. Episode Nr. 078 // Staffel Nr. 4.10


Beschreibung:

Die Voyagerbesatzung plant ihren langersehnten Landurlaub auf dem Heimatplaneten der Mari durchzuführen. Die Mari sind ein, den Vulkaniern ähnliches, telepathisches Volk, die Gewalt in jeder Form (sowohl als Aktion als auch als Gedanke) untersagen. Während Tuvok sich mit der Sicherheitschefin unterhält, kommt es zu einem Zwischenfall.

Ein Mari stieß, anscheinend aus Versehen, mit B'Elanna zusammen, während sie mit Janeway und einem Händler über eine Spule verhandelten. B'Elanna faßte sich zwar schnell wieder, doch kurz darauf dreht ein Mann durch und läuft Amok. Die Sicherheitschefin ordnet eine Untersuchung an, bei der auch B'Elanna und Janeway aussagen müssen.

Dabei kommt heraus, daß B'Elanna im Moment des Zusammenstosses gewalttätige Gedanken gegen den Verursacher gehegt hat, die sich weiter verbreitet und zu dem anderen Zwischenfall geführt haben. Unter Protest von Janeway ordnet die Sicherheitschefin eine Säuberung von B'Elanna an, bei der sämtlich gewalttätige Gedanken entfernt werden. Janeway fordert ein Ultimatum und erhält etwas Zeit um eine eigene Untersuchung zu beginnen, doch sie erfährt dabei nichts neues.

Doch schon bald darauf gibt es einen erneuten Zwischenfall, obwohl die Beteiligten des letzten Zwischenfalls angeblich alle eingesperrt seien. Jetzt bittet die Sicherheitschefin Tuvok ihr zu helfen, der sich sogleich der Sache annimmt und heraus findet, daß auf dem Planeten mit gewalttätigen Gedanken gehandelt wird. Unter dem Vorwand, er wolle solche tauschen, gerät er an den Verursacher des Zwischenfalls und nachdem der sich mit Hilfe anderer Tuvok's Festnahme wiedersetzt, setzt Tuvok diesen mit seinen gewalttätigen Gedanken außer Kraft.

Schließlich wird jeder seiner gerechten Strafe zugeführt und B'Elanna entzieht sich im letzten Moment der Säuberung. Nur Seven of Nine ist nicht vollkommen zufrieden - sie rät Janeway, aufgrund der bisherigen Erfahrungen, von weiteren Außenmissionen ab.