Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Friendship One
lfd. Episode Nr. 167 // Staffel Nr. 7.21


Beschreibung:

Die Voyager erhält erstmals seit ihrer Strandung im Delta-Quadranten eine Mission der Sternenflotte. Sie soll die Sonde "Friendship One" bergen, die 2067 von der Erde gestartet wurde, um Kontakt zu neuen Lebensformen aufzunehmen.

Friendship One enthielt Friedensbotschaften und detaillierte Information über die technischen Errungenschaften der Menschheit. Die Verbindung zu dem Flugkörper brach vor 130 Jahren in der Nähe der momentanen Position der Voyager ab.

Nach einer mehrtägigen Suche wird "Friendship One" auf einem nahen Planeten entdeckt. Dessen Atmosphäre ist von Antimaterie-Strahlung verseucht, wodurch ein Beamen unmöglich ist. Ein Außenteam fliegt mit dem Deltaflyer auf die Oberfläche, wo Chakotay und Harry auf unzählige Raketensilos treffen.

Tom, Neelix und Lt. Carey entdecken gleichzeitig eine Höhle, die einen Großteil der tödlichen Strahlung abschirmt. Dort stoßen sie auf die Sonde, jedoch werden sie im selben Moment von zahlreichen Personen in Schutzanzügen umzingelt.
Chakotay und Harry werden daraufhin auf dem Deltaflyer von einer ebenfalls vermummten Person angegriffen. Es gelingt Chakotay jedoch, den Angreifer zu betäuben und unter schwerem Beschuss mit dem Deltaflyer zur Voyager zu fliehen.

In der Höhle legen die bewaffneten Angreifer ihre Schutzanzüge ab. Unter den schwer Entstellten gibt sich ein sogenannter Verin als Anführer zu erkennen. Als Tom ihm erklärt, dass ihre Mission nur die Bergung ihrer Sonde beinhaltet, beschuldigt Verin ihn des Massenmords an seinem Volk.
Verin nimmt Kontakt zur Voyager auf und droht Cpt. Janeway mit der Ermordung des Außenteams, wenn nicht innerhalb von drei Stunden mit der Übersiedlung der Überlebenden auf einen anderen Planeten begonnen wird.

Janeway informiert sich daraufhin auf der Krankenstation über den betäubten Gefangenen und lässt ihn vom Doktor aufwecken. Der ebenfalls stark entstellte Mann stellt sich als Wissenschaftler Otrin vor.
Auf die Frage Janeways hin erklärt er, dass die Verseuchung des Planeten durch einen Antimaterie-Unfall geschah. Sein Volk hatte bis zur Entdeckung von Friendship One keinerlei Erfahrung mit Antimaterie, jedoch enthielt die Sonde genug Informationen, um auf eine Antimaterie-Energieversorgung umzusteigen. In den Jahrzehnten nach der Katastrophe kamen die Überlebenden zu dem Schluß, dass die Entsendung der Sonde ein Trick der Menschen war, um ihren Planeten zu verwüsten und dann später widerstandslos zu erobern.

Cpt. Janeway ist bestürzt und lässt prüfen, ob eine Evakuierung des Planeten möglich ist. Der nächste M-Klasse-Planet ist jedoch so weit entfernt, dass diese ca. drei Jahre dauern würde. Auf der Krankenstation injiziert der Doktor Otrin Nanosonden, die seine Strahlungsschäden langsam heilen lassen. Otrin ist beeindruckt und erklärt, dass er an einer Möglichkeit gearbeitet habe, die Strahlung in der Atmosphäre zu neutralisieren, jedoch hatte er nie die benötigten Mittel, um seine Theorie zu testen.

Janeway erklärt Verin daraufhin die Lage und lehnt eine Evakuierung ab. Sie bietet ihm alternativ an, zusammen mit Otrin den Versuch zu unternehmen, die Atmosphäre zu dekontaminieren und im Austausch für eine Geisel Medikamente und Nahrungsmittel zu schicken.
Verin gestattet Carey, die Transporterverstärker aufzustellen, um an Bord zu beamen. Kurz bevor der Transport eingeleitet wird, zieht er jedoch plötzlich eine Waffe und erschießt Carey. Janeway ist schockiert und willigt der Evakuierung innerhalb einer Stunde ein.

In der Höhle beginnen kurz darauf bei einer schwangeren Frau die Wehen. Zuvor hatte sie Tom erzählt, dass sie aufgrund der Strahlung bereits drei Totgeburten hatte. Sie bittet Tom um Hilfe, der auch sofort einen Herzstillstand des Babys feststellt. Es kommt ohne Atmung zur Welt, kann jedoch mit der medizinischen Ausrüstung des Außtenteams wiederbelebt werden.

Kurz darauf bemerken Verins Wachen, dass der Deltaflyer in der Nähe landet. Bei einem kurzen Gefecht wird Tuvok gefangen genommen und in die Höhle eskortiert. Dort gibt sich der Doktor als einer seiner Bewacher zu erkennen und betäubt sämtliche Wachen. Die Geiseln und ihre Retter beamen auf die Voyager zurück.

Auf Drängen Toms und Neelix hin, beschließt Cpt. Janeway mit Otrin die Atmosphäre zu entseuchen. Mittlerweile ist es gelungen, eine Möglichkeit zu entwickeln, mittels mehrerer Photonentorpedos eine Kettenreaktion in der Atmosphäre auszulösen.

Der völlig gesundete Otrin kehrt auf die Oberfläche zurück und informiert die Überlebenden über den Plan. Verin ist misstrauisch und glaubt an eine Falle. Als die ersten Photonentorpedos in der Atmosphäre detonieren, glaubt er an einen Angriff und aktiviert die Antimaterie-Raketen in den Silos. Im letzten Moment gelingt es, ihn gefangen zu nehmen. Kurz darauf werden alle aus der Höhle gerufen, da sich die Atmosphäre gereinigt hat und langsam wieder blauer Himmel erscheint.

Die Voyager nimmt die "Friendship One" an Bord und setzt ihre Reise mit einem Crewmitglied weniger fort.