Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Erfahrungswerte
lfd. Episode Nr. 016 // Staffel Nr. 1.16


Beschreibung:

Während Janeway in ihrem neuen Holoroman als Lehrerin auftritt, wird sie von der Brücke unterbrochen, da es einen Zwischenfall gab. Tuvok geht zum Punkt der Fehlermeldung und findet ein offengelassenes Schott sowie Crewman Dolby (eine ehemalige Maquis). Sie hatte ein defektes Bio-Gelpack ausgetauscht und dadurch die Fehlfunktion verursacht, da niemand davon unterrichtet war.

Kurzerhand setzt Tuvok einen Sternenflotten-Crashkurs für einige Ex-Maquismitglieder an, die sich nicht integrieren können. Diese weigern sich jedoch mit ihm zusammenzuarbeiten und verlassen den Frachtraum, in dem die Übungen abgehalten werden sollen.

Chakotay gesellt sich anschließend zu ihnen im Aufenthaltsraum und fragt sie, warum sie nicht kooperieren würden. Dolby antwortet, daß ihrer Ansicht nach auf dem Schiff mehr Maquis-Methoden einfliessen sollten. Kurzerhand schlägt Chakotay Dolby zu Boden mit dem Hinweis, daß das die Maquis-Methode sei.

Schließlich nehmen die Maquis wieder an Tuvok's Übungen teil. In der Zwischenzeit treten jedoch neue Probleme auf: Immer mehr Gelpacks fallen aus und es existiert nur noch wenig Nachschub. Kurzerhand bringt Torres die Gelpacks zum Holodoc, da sie ja biologisch sind. Dieser findet heraus, daß sie krank sind, kann sich aber nicht erklären warum.

Auch Tuvok weiß nicht mehr weiter. In der Kommando-Übung (jene, in der die Kandidaten ein Raumschiff fliegen, jedoch eine Situation erfahren, die nicht lösbar ist - ein Charaktertest) versagen seine Schüler. Neelix rät ihm, daß er mehr Flexiblität mitbringen müsse. Beizeiten findet Tuvok auch den Auslöser der Gelpack-Krankheit: Neelix' Käse.

Auf der Krankenstation kann der Holodoc nun endlich eine Diagnose stellen: Die Krankheit der Gelpacks ist eine Erkältung. Gegen eine Erkältung hilft Fieber. Da man jedoch nicht jedes Gelpack einzeln erhitzen kann wg. der Gefahr der Reinfizierung, erhitzt man kurzerhand die Voyager.

Das hat zur Folge, daß einige Leitungen in dem Frachtraum brechen, in dem Tuvok und seine Schüler gerade eine Übung durchführen. Da das ausgefallene System lebensnotwendig ist, schickt Tuvok einen seiner Schüler. Als dieser nicht zurückkommt, wollen ihm alle zur Rettung kommen, doch Tuvok besteht darauf, alleine zu gehen.

Am Ende bricht auch Tuvok bewußtlos zusammen und die anderen holen beide heraus. Die Voyager-Infektion ist zu Ende und Dolby fragt Tuvok, warum er entgegen der Protokolle Garen gerettet hat. Dieser antwortet, daß man manchmal die Regeln ändern müsse. Abschließend sagt Dolby, daß wenn Tuvok Regeln ändern könne, sie auch Regeln befolgen könnten.