Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Equinox (2)
lfd. Episode Nr. 121 // Staffel Nr. 6.01


Beschreibung:

Nachdem die Equinox - Crew den veränderten Feldgenerator von der Voyager gestohlen hat, nimmt sie Kurs auf die Erde. Daraufhin ist die Voyager den Angriffen der fremden Wesen ausgesetzt.

Nachdem dann Janeway von einem Wesen leicht verletzt wurde, kann sie glücklicherweise die Schilde mit dem Deflektor verstärken und die Wesen für kurze Zeit abhalten. Trotzdem gibt es zwei Tote und viele Verletzte. Seven und der Doktor sind auf der Equinox gefangen, wobei der ethisch veränderte Doktor des Schiffes unerkannt auf der Voyager seinen Dienst verrichtet und Cpt. Ransom mit Informationen versorgt. Die Equinox kann der Voyager jedoch nicht entkommen, da Seven vor ihrer Gefangennahme den modifizierten Warpantrieb codiert hatte. Daraufhin werden dem Voyager-Doktor ebenfalls die ethischen Unterprogramme entfernt, damit er den Code aus Sevens Gehirn ausliest, obwohl dabei ihre höheren Gehirnfunktionen zerstört würden.

Auf der Voyager bahnt sich in der Zwischenzeit ein Konflikt zwischen Janeway und Chakotay an. Janeway möchte Ransom mit allen Mitteln verfolgen und stoppen, Chakotay favorisiert jedoch die Möglichkeit, sich völlig auf die Kontaktaufnahme mit den Fremden zu konzentrieren. Janeway ignoriert Chakotays Einwände und stellt die Equinox im Orbit eines Planeten zum Kampf. Da die Schilde der Voyager aber durch die Angriffe der fremden Wesen abgeschwächt sind, kann die Equinox durch die Atmosphäre fliehen. Zuvor gelingt es der Voyager jedoch, zwei Mitglieder der Equinox-Crew an Bord zu beamen. Janeway ist nun noch besessener, die Equinox aufzuhalten, und setzt einen der Gefangenen in einem Lagerraum der Voyager den Wesen aus, damit er die Taktik Ransoms mitteilt. Mit Waffengewalt kann Chakotay sie im letzten Moment stoppen und ihre Geisel befreien. Janeway suspendiert Chakotay daraufhin vom Dienst, will aber nun ebenfalls Kontakt zu den Wesen aufnehmen. Sie will ein Ankari-Schiff aufspüren, da die Ankari der Equinox-Crew die fremden Wesen vorstellten.

Skrupellos macht sie Jagd auf ein Schiff, das in der Nähe geortet wird, und zwingt die Ankari dazu, die fremden Wesen zu rufen. Unter der Bedingung, die Equinox auszuliefern, kann Janeway die Wesen dazu bringen, ihre Angriffe zu unterlassen. Auf der Equinox kämpft Cpt. Ransom mittlerweile mit seinen Gefühlen. Der Mord an weiteren Lebensformen und der gewissenlose Umgang des Doktors mit Seven, der kurz davor steht, ihr den Code zu entlocken, erschüttern seine moralischen Vorstellungen. Als die Voyager erneut zu einem Angriff ansetzt, gibt er seiner Crew den Befehl zu kooperieren. Sein Erster Offizier zettelt jedoch eine Meuterei an und lässt ihn gefangen nehmen. Der falsche Doktor auf der Voyager übermittelt der Equinox die Schildfrequenz der Voyager, wodurch diese schwer beschädigt werden kann.

Auf der Equinox sind jedoch nicht alle an der Meuterei beteiligt und Cpt. Ransom gelingt es, den Doktor und Seven auf die Voyager zu beamen. Außerdem deaktiviert er die Schilde der Equinox bis auf die der Brücke und seiner Position, wodurch die Wesen den Warpkern angreifen können und destabilisieren. Die meuternde Brückencrew ergibt sich jedoch nicht. Bei dem Versuch, in ein Shuttle zu fliehen, werden sie von den Wesen angegriffen und getötet. Ransom steuert die Equinox von der Voyager weg, das Schiff explodiert kurz darauf. Auf der Voyager werden die überlebenden Equinox-Besatzungsmitglieder von Janeway zu Crewmen degradiert und unter Beobachtung gestellt. In einem Gespräch mit Chakotay drückt Janeway ihre Bewunderung dafür aus, daß er nicht ebenfalls eine Meuterei anfachte, obwohl er wohl allen Grund dazu gehabt hätte. Chakotay gesteht, daß ihm dieser Gedanke in den Sinn gekommen war, er dabei aber eine persönliche Grenze überschritten hätte.

Beide gehen versöhnt zu einer von Neelix organisierten Feier.