Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Equinox (1)
lfd. Episode Nr. 120 // Staffel Nr. 5.26


Beschreibung:

Ein Föderationsraumschiff treibt durch den Weltraum. Von aussen wird es anscheinend angegriffen und auch innen sind starke Schäden zu verzeichnen. Die Schilde drohen auszufallen und der Captain befiehlt, sie herunterzunehmen. Widerwillig führt man den Befehl aus, um sie nicht ganz zu verlieren. Als die Schilde ausgeschaltet sind, öffnen sich plötzlich keine Wurmlöcher, aus denen schreiende Wesen austreten und die Besatzungsmitglieder angreifen, soweit diese sich nicht mit Phasern zur Wehr setzen.

Die Voyager erhält derweil den Notruf, den der Captain des Schiffes, Ransom, ausgesetzt hat. Janeway kennt Ransom vom Namen her. Sein Schiff ist ein Erkundungsschiff und er selber ist Exobiologe. Man setzt einen Kurs, um der Equinox zur Hilfe zu kommen. Angekommen, ist das Chaos noch viel grösser, als am Anfang. Es gelingt einige Crewmitglieder und Ransom retten, viele sind bereits tot. Ferner stellt man fest, dass das Antriebssystem der Equinox gänzlich verändert wurde. Als Janeway auf Ransom trifft, deutet er an, dass er auch vom Fürsorger in den Deltaquadranten befördert wurde.

Zurück auf der Voyager analysiert man die Aliens, die nun versuchen, auch in die Voyager einzudringen. Man findet heraus, dass sie nur wenige Sekunden ausserhalb der Fluktuationen aktiv sein können. Janeway schlägt vor, sie zur Abschreckung einzufangen. Ein Crewmitglied der Equinox berichtet, dass man bereits ein solches Verfahren entwickelt habe. Man will sich dessen annehmen. Ransom und Janeway tauschen derweil ihre bisherigen Erlebnisse aus. Ransom schlug mit der Equinox einen gänzlich anderen Weg als die Voyager ein, so dass sie die Borg umgingen, dafür aber auf eine andere Spezies trafen, die ihre halbe Crew dezimierte. Als Folge dessen verlor man die Sternenflottenprotokolle aus den Augen, um zu überleben. Janeway hat zunächst noch Verständnis.

Ransom geht daraufhin in die Messe, um seinen ersten Offizier Burke zu treffen, dem er aufträgt, das Geheimnis des Labors und des Warpkerns an Bord der Equinox zu wahren - auch gegenüber Burkes alter Akademie-Freundin B'Elanna. In der späteren Besprechung beider Crews stellt man fest, dass die neue Technik einsetzbar sein. Janeway würde gerne ein Schiff opfern, um die Vorbereitungen zu halbieren, doch Ransom ist strikt dagegen. Schliesslich einigt man sich darauf, mit beiden Schiffen fortzufahren.

Die Crew der Equinox trifft sich nun unter sich auf ihrem Schiff. Man beschliesst den Konvoi mit der Voyager aufzusplitten, nachdem man den neuen Feldgenerator gestohlen hat. In der Astrometrie gewinnen Seven und Tuvok inzwischen erste Zweifel an der Equinox-Crew. Die Radioaktivität im Labor ist künstlich erzeugt und wie es scheint ist ein solches Kraftfeld, um die Aliens aufzuhalten, bereits in Betrieb.

Janeway beschliesst den Doktor zu entsenden, um im Labor genaueres zu erfahren. Und er findet genaueres heraus. Ransom hat die Aliens damals selber eingefangen, um sie in Antriebsenergie umzuwandeln. Die Methode ist brutal, aber effizient. Janeway reagiert empört. Sie enthebt Ransom seines Kommandos und befiehlt Seven der Nutzung der Aliens ein Ende zu setzen. Sie will Kontakt mit den Aliens aufnehmen.

Auf der Equinox hat der Holodoc Probleme die Pläne der Aliennutzung zu lesen, da sie kodiert sind. Er aktiviert das EMH der Equinox, das dazu die Berechtigung hat. Doch es stellt sich heraus, dass dieses die Pläne selber angefertig hat. Es wurde seiner ethischen Subroutinen beraubt. Als ihm der Holodoc erklärt, wie es ihm anhand des Emitters möglich ist, an Bord der Equinox zu sein, entreisst dieser ihm und nutzt ihn für sich selbst.

Zusammen mit dem Rest der Equinox-Crew beginnt man den Plan und führt ihn erfolgreich aus. Man trennt sich von der Voyager, woraufhin Janeway die Equinox beschiessen lässt, doch erfolglos. Die Schilde fallen aus und die Aliens kommen an Bord der Voyager. Man bekämpft sie mit Handphasern.