Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Eine Heimstätte
lfd. Episode Nr. 169 // Staffel Nr. 7.23


Beschreibung:

Auf der Voyager wird der 315. Jahrestag des Ersten Kontakts der Vulkanier mit der Erde gefeiert, als Cmdr. Chakotay die Nachricht überbringt, dass soeben mehrere Hundert talaxianische Lebenszeichen geortet wurden.

Der Ursprung der Lebenszeichen liegt in einem großen Asteroidenfeld, in das nur der Deltaflyer dringen kann. Neelix, Tom und Tuvok machen sich auf die Suche, und entdecken einen großen Asteroiden, in dessen Innern sich die Talaxianer zu befinden scheinen. Da wird der Flyer jedoch von mehreren Explosionen, die zur Sprengung einiger Asteroiden dienen, getroffen und schwer beschädigt. Tom leitet eine Notlandung auf dem Asteroiden ein. Durch die harte Landung werden die drei bewusstlos.

Neelix erwacht im Innern des Asteroiden, wo er von einer talaxianischen Frau gepflegt wird. Nach anfänglichem Misstrauen erfährt er, daß sich die Talaxianer seit langem auf der Flucht vor verschiedenen Feinden befinden und vor fünf Jahren in diesem Asteroiden ihre Heimat gefunden haben. Er darf die Gebäude begutachten und wird anschließend zum Flyer geführt, wo Tuvok und Tom bereits mit Reparaturen beschäftigt sind.

Die Talaxianer sind sehr scheu und misstrauisch, da sie mit Fremden stets schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie bitten deshalb darum, schnellstmöglich wieder abzureisen.

Kurz bevor der Flyer startbereit ist, wird Neelix jedoch Zeuge eines Zwischenfalls. Eine Gruppe Fremder, die Besitzer des Asteroidenfelds, sind aufgetaucht, um ihren Anspruch auf Nutzung des Asteroiden geltend zu machen. Dies erfordert jedoch dessen Sprengung. Die Talaxianer haben nur noch ein Schiff zur Verfügung, was eine Evakuierung verhindert. Sie erhalten drei Tage, um den Asteroiden zu verlassen, ansonsten wird trotz ihrer Anwesenheit gesprengt.

Neelix bietet seine Hilfe an und bittet die Fremden um Verhandlungen. Diese scheitern jedoch und den Talaxianern droht weiterhin die Vertreibung. Ein absolut sicherer M-Klasse-Planet ist nicht zu finden, wodurch Neelix über eine Alternative nachdenken muss.

Mithilfe Cmdr. Tuvoks schlägt er den Talaxianern die Möglichkeit vor, um den Asteroiden ein Kraftfeld zu errichten. Die Kraftfeldemitter müssen vom talaxianischen Schiff aus in die Oberfläche geschossen werden und Neelix möchte mit seinem Schiff Feuerschutz bieten.

Kurz vor Vollendung der Abwürfe werden die Talaxianer dann auch von den Minenbesitzern angegriffen. Nach einem Feuergefecht bleibt Neelix nur noch eine Verzweiflungstat, jedoch wird er kurz vor Zerstörung seines Schiffes durch Cpt. Janeway im Deltaflyer gerettet und der Schutzschild kann aktiviert werden. Nach einiger Zeit geben die Minenbesitzer die Bombardierung auf und ziehen sich zurück.

Neelix kehrt auf die Voyager zurück, jedoch fühlt er sich nicht mehr richtig wohl an Bord. Cpt. Janeway schlägt Neelix vor, mit ihm einen permanenten Botschafter der Föderation im Delta-Quadranten zu stationieren. Neelix ist erleichtert und nimmt das Angebot erfreut an.

Unter großer Anteilnahme der Crew verlässt er die Voyager und kehrt zu seinem Volk auf den Asteroiden zurück.