Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Veröffentlichung
lfd. Episode Nr. 166 // Staffel Nr. 7.20


Beschreibung:

Lt. Barclay ist es mittlerweile gelungen, eine tägliche direkte Kommunikation mit der Voyager zu ermöglichen. Da nur 11 Minuten täglich eine Verbindung hergestellt werden kann, wird die Sprechzeit für die Crew nach dem Losverfahren verteilt.

Der Doktor darf als erster Kontakt zum Alpha-Quadranten aufnehmen. Er nutzt seine Zeit, um einem Verlag seinen ersten großen Holo-Roman zu senden. Der Verleger ist begeistert und möchte schnellstmöglich mit der Veröffentlichung beginnen. Der Doktor bittet ihn jedoch noch um ein wenig Zeit, damit er noch einige Korrekturen durchführen kann.

Auf der Krankenstation bespricht der Doktor sein neues Steckenpferd mit Tom Paris, der natürlich unbedingt den Roman sehen möchte. Geschmeichelt von der Aufmerksamkeit gestattet er Tom, seinen Roman durchzuleben.

Tom begibt sich auf das Holodeck und startet das Programm. Es stellt sich heraus, dass der interaktive Roman des Doktors den Teilnehmer in die Rolle eines MHN versetzt, das auf dem Raumschiff "Vortex" Dienst tut. Alle Orte und Figuren sind der Voyager nachempfunden, einzig Namen und äußere Details wurden verändert.

Das MHN wird wie ein technisches Teil behandelt und in der ersten Notsituation erschießt Captain "Jenkins" sogar bewusst ein Crewmitglied.

Tom ist entsetzt und befürchtet, dass jeder Käufer des Romans die Voyager als Ort dieser Handlung sieht. Die Kollegen halten Toms Entrüstung für übertrieben, als sie jedoch selbst einmal das Programm durchleben, wird ihnen klar, was Tom dermaßen schockiert.

B'Elanna muß als MHN einen 50 Kilo schweren mobilen Emitter tragen, im folgenden Kapitel wird Neelix als MHN mit einer erzwungenen Umprogrammierung konfrontiert und Cpt. Janeway muß mitansehen, wie ihr holographisches Gegenstück dem MHN sämtliche Rechte abspricht und sein Programm löscht. Sämtliche Crewmitglieder außer Seven werden als herzlos und arrogant dargestellt.

Cpt. Janeway bittet den Doktor in ihren Raum, wo er erklärt, dass sein Roman nichts mit der Voyager zu tun hat. Seiner Meinung nach, hat er sämtliche Charaktere so abgewandelt, dass sie nicht mit den realen Crewmitgliedern verwechselt werden können.

Auf Janeways Frage hin, ob er sich unterdrückt fühle, verneint der Doktor, weist jedoch auf die zahlreichen anderen MHN Typ 1 hin, die im Alpha-Quadranten ausgemustert und als billige Arbeitskraft in Minen und Frachtern Verwendung fanden.

Der Doktor ist entrüstet über die Kritik an seinem Werk und verlässt verärgert den Raum. Als er sich am nächsten Tag auf das Holodeck begibt und seinen Roman startet, ist plötzlich Tom Paris in der Rolle des Moderators zu sehen. Das Programm lässt sich nicht stoppen und der Doktor nimmt als medizinischer Assistent an den Eskapaden des mürrischen und zügellosen holographischen Doktors des Raumschiffs "Voyeur" teil.

Nach der folgenden aufgebrachten Diskussion mit Tom sieht der Doktor langsam ein, dass er seine Kollegen mit den Charakteren seines Romans zutiefst beleidigt und er entscheidet sich, den Handlungsort und die Protagonisten zu verändern.

Er erhält Neelix' Sprechzeit und bittet seinen Verleger, ihm etwas Zeit zur Überarbeitung des Romans zu geben. Dieser willigt ein und alle sind erleichtert. Gemeinsam mit Tom macht sich der Doktor daran, den Roman umzuschreiben.

Auf der Erde stößt kurz darauf Lt. Barclay auf den unveränderten Holo-Roman des Doktors. Der Verleger hat das Werk trotz seiner Zusage veröffentlicht, woraufhin das Programm sich als Verkaufshit erwies.

Nach Informierung der Voyager wenden sich der Doktor und Cpt. Janeway an den Verleger, der jedoch einen Rückzug des Programms und eine öffentliche Entschuldigung ablehnt. Als ihn Cpt. Janeway auf die Autorenrechte des Doktors verweist, bemerkt er, dass im Föderationsrecht Hologramme keinerlei Rechte besitzen.

Cpt. Janeway strebt daraufhin eine Verhandlung an, in der rechtsgültig geklärt werden soll, ob ein Hologramm Rechte besitzt oder nicht. Als das Verfahren von rechtlicher Seite schlecht für den Doktor zu laufen beginnt, lässt Cpt. Janeway die Crew ihre Erlebnisse mit dem Doktor schildern. Dies beinhaltet ebenso die Befehlsverweigerung des Doktors beim Zusammentreffen mit den abtrünnigen Hologrammen (s. Fleisch und Blut).

Nach mehrtägiger Verhandlung wird jedoch der Antrag, den Doktor als Person anzuerkennen, abgelehnt. Dennoch erhält er seine Autorenrechte und sein Holo-Roman muß zurückgezogen werden.