Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Raumverzerrung
lfd. Episode Nr. 019 // Staffel Nr. 1.19


Beschreibung:

Kes' zweiter Geburtstag wird auf dem Holodeck in der französischen Bar gefeiert und fast alle wollen dabeisein. Auch Harry Kim läßt sich von Tuvok beurlauben um an der Feier teilzunehmen. Doch plötzlich trifft man auf eine Raumverzerrung unbekannter Art, die das Schiff zum Stoppen bringt und die Decks überflutet. Tuvok ruft Janeway, doch der Funkkontakt reisst plötzlich ab.

Janeway versucht daraufhin sofort mit den anderen die Brücke zu erreichen, doch man landet stets auf dem falschen Deck. Eine Turboliftfehlfunktion kann ausgeschlossen werden, als auch die anderen immer wieder an dem Punkt ankommen, von dem sie losgegangen sind.

Man findet heraus, daß die Raumverzerrung für die Verschiebungen an Bord verantwortlich ist. Nebenbei wird auch noch Janeway von der Raumverzerrung erfasst und redet fortan nur noch in unverständlichen Worten - auch der Doktor weiß keinen Rat.

Schließlich entscheidet man sich dazu im Maschinenraum eine Überlastung zu erzeugen, die jedoch auch keinen Effekt hat. Am Ende finden sich alle auf dem Holodeck wieder mit der Raumverzerrung, die sich ihnen unaufhaltsam nähert. Da die Optionen ausgegangen sind, läßt man sich erfassen, stellt hinterher aber fest, daß gar nichts passiert ist - auch Janeway spricht wieder in normalen Sätzen.

Am Ende findet Tuvok dann heraus, daß die Verzerrung in Wirklichkeit eine Lebensform war, die einfach nur die Computerdatenbanken der Voyager aus Neugier ausgelesen hat, jedoch auch mit unzähligen neuen Daten bereichert hat.