Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Parallaxe
lfd. Episode Nr. 003 // Staffel Nr. 1.03


Beschreibung:

Die Heimreise der Voyager hat begonnen, aber es gibt immer noch Unklarheiten, so unter anderem, wer den Posten des Chefingenieurs an Bord des Schiffes einnehmen soll. Zur Debatte stehen Lt. Carey und B'Elanna Torres. Als es jedoch zu einem Zwischenfall kommt, bei dem Torres Carey die Nase bricht, spricht sich Janeway gegen Torres aus. Chakotay setzt sich jedoch erneut für sie ein. Janeway vertagt die Entscheidung. Später beruft sie Torres auch noch in ihren Bereitschaftsraum, bekommt aber den Eindruck, daß diese gänzlich ungeeignet ist.

Bei der Sitzung der Führungsmitglieder werden erstmals die Probleme der Heimreise dargelegt: Energiemangel, kaputte Replikatoren und geringe Essensrationen. Plötzlich betreten Neelix und Kes den Raum. Janeway weist sie darauf hin, daß es sich um eine Sitzung der Führungsmitglieder handelt, doch Neelix läßt sich nicht abweisen. Daraufhin läßt Janeway sie gewähren, da beide auch Vorschläge für die Nahrungsprobleme haben. Kes will einen Garten anlegen, für den Janeway sofort Frachtraum 2 zur Verfügung stellt und Neelix bietet sich als Koch an. Auch das Problem mit dem fehlenden Leiter der Krankenstation wird besprochen. Janeway setzt Paris als Assistenten des Doktors ein, da er einige Kurse an der Akademie absolviert hat.

Plötzlich trifft man auf eine Quantansingularität. Anschließend empfängt die Voyager einen Notruf. Man findet schnell den Urheber - ein Schiff inmitten der Singularität. Es droht in den Ereignishorizont zu fliegen - die sichere Zerstörung. Neelix schlägt vor zu einem ihm bekannten Volk in der Nähe zu fliegen, die eine fortgeschrittene Technologie verfügen, doch Janeway wiegelt ab. Stattdessen läßt sie einen Subraum-Traktorstrahl einsetzen, der jedoch die Voyager selber in die Singularität zieht. Schließlich ist Janeway doch bereit, das Volk zu konsultieren. Nach einiger Zeit des Fluges bemerkt man jedoch, dass man wieder dort angekommen ist, von wo man losflog.

Bei einer erneuten Besprechung berät man über Möglichkeiten mit dem anderen Schiff in Kontakt zu treten. B'Elanna schlägt vor ein Dämpfungsfeld zu generieren, das die Störungen kompensieren würde. Janeway willigt ein und man findet heraus, dass das andere Schiff auch die Voyager ist, die die Beantwortung des Rufes, den Janeway vor 9 Stunden ausgesetzt hat, ausstrahlt.

Man berät sich erneut und kommt, dank B'Elanna, zum Schluss, dass man bereits im Ereignishorizont gefangen sei und dadurch ein Bild von sich selbst sehen würde. Um dem Horizont zu entfliehen sucht man zunächst durch das Aussenden von Warppartikeln einen Spalt, den Janeway und Torres anschliessend mit einem Decrion-Strahl erweitern, damit die Voyager durchfliegen kann. Kurz bevor die Voyager abfliegt, haben Janeway und Torres allerdings ein Problem. Zwei Voyagers liegen vor Ort und man muss sich entscheiden, welche die richtige sei. Letztlich findet man die richtige und man kann der Singularität entfliehen.

Am Ende ernennt Janeway Torres dann zur Chefingenieurin, die sich dann auch mit Carey verträgt und zusammenarbeitet.