Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Kooperative
lfd. Episode Nr. 059 // Staffel Nr. 3.17


Beschreibung:

Bei der Rückkehr von einer Erforschungsmission im Shuttle wird Chakotay von einem Notruf überrascht, dem er sofort nachgeht. Ihn wundert dabei, daß man sein Shuttle als Föderationsschiff identifiziert hat. Angekommen, trifft er sofort auf Bewohner, die sich gegenseitig beschießen und ihn dabei auch treffen.

Wieder bei Bewußtsein findet er sich in einem unbekannten Raum wieder mit einer Frau, die vorgibt von Außerirdischen auch in den Deltaquadranten gebracht worden zu sein. Später knackt Chakotay den Code für den Ausgang und entlarvt alle Bewohner des Planeten als ehemalige Borg, die durch ihre Lösung vom Kollektiv wieder zu Individuen geworden sind. Um eine von Chakotays neuralen Verletzungen heilen zu können, will man ihn für einen Moment in ein lokales Kollektiv integrieren, was Chakotay letztlich auch macht, da er keine Wahl hat.

Später erscheint die Voyager und Chakotay hat sich währenddessen mit der Kolonie angefreundet. Janeway hat währenddessen mit der Voyager das verlassene Borgschiff ausfindig gemacht, dessen Fehlfunktion offenbar von einem Elektroschock ausging. Die Bewohner des Planeten bitten Janeway das Schiff wieder zu aktivieren, damit sie auf dem Planeten ein eigenes Kollektiv bilden können um die ständigen Kämpfe zu unterbinden. Janeway sieht darin eine Gefahr und geht auf die Bitte nicht ein.

Kurzerhand übernehmen die Borg die Kontrolle über Chakotay und veranlassen ihn das Borgschiff zu aktivieren. Kurz nach der Aktivierung explodiert es, aber es hat seinen Zweck erfüllt, nämlich "Die Kooperative" entstehen zu lassen.