Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Drohne
lfd. Episode Nr. 096 // Staffel Nr. 5.02


Beschreibung:

Seven, Tom Paris, der Doktor und B'Elanna Torres machen sich auf den Weg zu einer Shuttle-Mission um einen Nebel zu erkunden. Während man sich darüber unterhält, dass man ein grösseres Shuttle für derartige Missionen nützlicher sein würde, wird das Shuttle plötzlich von einer Druckwelle erschüttert. Es kam zu einer Plasmawelle innerhalb des Nebels und der Antrieb ist ausgefallen. Kurzerhand macht sich die Voyager auf den Weg, um die Besatzungsmitglieder zu retten, doch es gibt zunächst Probleme. Der Transporter-Chief kann die Muster nicht richtig trennen, aber zuletzt gelingt der Transport. Lediglich der Doktor hat Probleme mit seinem Emitter und wird deaktiviert, sein Emitter in ein Labor gebracht.

Während man sich dann der Nachtruhe widmet, wird der Emitter im Labor aktiv. Er verbindet sich mittels Borg-,,Röhrchen" mit den Panels und verwandelt das Labor. Als Seven am nächsten Morgen ausserhalb ihres Regenerationszyklus aufsteht, wendet sie sich sofort an die Brücke. Sie spürt die Existenz von Borg in der Nähe des Schiffes. Man verweist sie letztlich an den Doktor zu einem Check ihres Transmitters.

Währenddessen geht ein Mitarbeiter von Torres in das Labor um sich um den mobilen Emitter des Doktors zu kümmern, der bereits darauf drängt ihn zurückzubekommen. Kurzerhand bohren sich zwei Assimilationsröhrchen in seinen Hals und er bricht bewusstlos zusammen - verwandelt sich jedoch nicht.

Als Seven dann erneut Borg-Anwesenheit spürt und auch die internen Sensoren Alarm schlagen, lässt Chakotay roten Alarm geben und man begibt sich ins Labor. Dort erwartet sie bereits eine Überraschung: Ein überdimensionaler Brutkasten mit einem Borg. Höchst ungewöhnlich, da sich die Borg normalerweise nicht auf diese Weise reproduzieren, sondern assimilieren. Doch die Antwort ist nicht weit entfernt: Der Holo-Emitter ist daran schuld. Er kommt aus dem 29. Jahrhundert, folglich ist der Borg auch fortgeschritten. Er entstand durch die Transporterprobleme.

Janeway entscheidet sich schliesslich ihn am Leben zu lassen, der ja durch Seven programmiert werden kann. Und so macht sich Seven an die Arbeit - mit Erfolg. Nach und nach gibt sie ihm Informationen, die er assimilieren kann und er passt sich schnell der Crew an. Bis es nachts einen Zwischenfall gibt: Der Borg Transmitter der Drohne, die sich übrigens "One" also "Eins" genannt hat, hat sich reaktiviert - die Borg sind auf einem Abfangkurs.

"One" bietet seine Hilfe an und vermag die Borg zunächst abzuwehren. Schliesslich entscheidet er sich jedoch dafür die Borg in ihrem Schiff selber zu überlisten und vermag sie schliesslich in den expandierenden Nebel zu fliegen, in dem das Schiff schliesslich zerstört wird. "One" überlebt, schützt sich jedoch vor einer Reparatur mit Schutzschilden, da er der Crew der Voyager nicht länger Probleme bereiten will - er stirbt.