Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Die Denkfabrik
lfd. Episode Nr. 114 // Staffel Nr. 5.20


Beschreibung:

Ein Alien betritt einen grossen Raum auf einem kleinen Schiff, in der verschiedene Wesen zu sehen sind. Kurros, der Sprecher der Wesen, empfängt das Alien, das sich bei ihm für sein Volk bedankt, das durch die Rettung ihrer Atmosphäre gerettet wurde. Als Gegenleistung bietet er ihm einen Edelstein an, doch Kurros lehnt ab. Er will etwas einzigartiges, andernfalls drohe den Bewohnern Zerstörung.

Währenddessen, auf der Voyager, findet man einen Planetoiden, der grosse Deuterium-Vorräte beinhaltet, die für viele Monate reichen würden. Die genauere Untersuchung zeigt jedoch, dass es sich um eine Falle handelt, als sogleich ein Hazari-Schiff die Voyager angreift. Die Hazari, Kopfgeldjäger, haben den Auftrag erhalten, die Voyager an sich zu nehmen. Janeway gelingt es jedoch durch die Entzündung eines Nebels den Hazari zu entkommen. Wenn diese auch schwer beschädigt sind, verfolgen sie zum Erstaunen von Janeway die Voyager nicht.

In der Astrometrie findet man den Grund für die ausbleibende Verfolgung. Die Voyager ist quasi von Hazari-Schiffen umzingelt. Es gibt keine Lücke in ihrer Umkreisung, die man ausnützen könnte. Auch Janeway verzweifelt daran, eine brauchbare Lösung zu finden. Bis auf einmal Kurros in der Messe erscheint und seine Hilfe anbietet. Janeway zweifelt erst, dass er wirklich helfen will, doch als er erläutert, dass er und seine Kollegen Probleme nur gegen Bezahlung lösen würden, schöpft sie langsam Vertrauen. Er bietet ihr an, zusammen mit einem anderen Besatzungsmitglied, sein Schiff zu besuchen. Janeway willigt ein und sie und Seven werden zum Schiff transportiert.

Dort angekommen stellt Kurros den beiden sein Team vor, das über einen Kern im Schiff telepathisch kommuniziert, und erzählt von ihren bisherigen Problemlösungen, darunter die Behebung der Viidianer-Krankheit (Fresszellen). Für das Voyager-Problem denkt Kurros an eine gewaltsame Lösung. Er will Janeway mitteilen, was sie sich als Gegenleistung dafür vorstellen könnten.

Schon kurze Zeit später überreicht seine isomorphe Abbildung auch schon die Liste der Dinge, die hauptsächlich aus wertlosen Sachen besteht, mit Ausnahme von Punkt vier: Seven of Nine. Janeway lehnt ab, fragt aber nach Überlegungen Seven of Nine selber, die frei entscheiden könne. Seven erwägt ein Hinzustossen zu Kurros' Beratergruppe, will sich aber zunächst mehr darüber informieren.

Im darauffolgenden Gespräch im Frachtraum versucht Kurros Seven zu überreden, sich ihnen anzuschliessen. Doch Seven lehnt ab. Inzwischen wird die Voyager wieder von den Hazari angegriffen. Die Situation sieht schlecht aus, doch Kurros stellt sein Können unter Beweis und gibt einen kostenlosen taktischen Tipp, der dabei hilft, sich freizukämpfen. Da Seven weiterhin nicht erwägt, sich ihnen anzuschliessen, wird er zunehmend aufdringlicher, bis Janeway ihn durch Modulation der Schilde vom Schiff entfernen lässt. Man sieht sich künftig zwei Gefahren gegenüber: Den Hazari sowie Kurros und seiner Gruppe, die kein Nein akzeptieren.

Zurück auf seinem Schiff berät sich Kurros mit den anderen Beratern - man will die Voyager ihrem Schicksal überlassen, um dadurch Seven schließlich doch noch gewinnen zu können. Janeway gelingt es inzwischen zwei Hazari festzunehmen und zu verhören. Das Verhör bringt sie nur sehr wenig weiter, doch anhand der Biosignaturen in den Sensorenlogbüchern gelingt es den Auftraggeber festzustellen: Die Malon. Doch nicht für lange. Tuvok stellt fest, dass es sich nur um eine isomorphe Projektion handelte. Er kann sie entschlüsseln und findet stattdessen Kurros vor. Anscheinend geht das Hazari-Problem maßgeblich von Kurros und seinem Team aus.

Konfrontiert mit ihrem Auftraggeber, den sie ebenfalls suchen, willigen die Hazari ein, über Möglichkeiten der Jagd zu diskutieren. Nach Stunden ohne Ergebnis hat Janeway einen Geistesblitz. Sie plant Kurros vorzutäuschen, dass sie einwilligen, damit Seven die Verbindung zwischen den verschiedenen Aliens, den telepathischen Kern, zerstören kann. Dies würde sie verwundbar machen.

Die Hazari kontakten daraufhin Kurros und teilen ihm mit, dass sie seine Täuschung durchschaut hätten und dreifache Bezahlung verlangen. Kurros stimmt widerwillig zu und die Hazari greifen die Voyager an. Kurros gibt Janeway eine letzte Chance, doch in diesem Moment fliegt Seven mit einem Shuttle selber zu Kurro's Schiff. Kurros verschwindet.

Auf dem Schiff angekommen bittet Kurros die Hazari ihre Angriffe einzustellen, doch sie wollen zunächst bezahlt werden. Kurros sieht jedoch die Gefahr einer Falle. Er will, dass Seven sich in das Kollektiv zuschaltet, um mögliche Pläne Janeways zu enthüllen. Als Seven sind in das Kollektiv schaltet, nutzt der Holodoc den Moment und fährt durch eine Überlastung den telepathischen Umsetzer herunter. Das Schiff von Kurros sieht sich einer grossen Flotte von Hazari gegenüber, während die Voyager das Gebiet mit maximaler Warpgeschwindigkeit verlässt.