Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Der Virtuose
lfd. Episode Nr. 133 // Staffel Nr. 6.13


Beschreibung:

Die Voyager beschädigt durch einen Scan ein Schiff der Komarianer. Dabei werden einige der Besatzungsmitglieder verletzt und der Doktor muß sie behandeln.

Die Komarianer sind hochentwickelt und sehr arrogant. Als der Doktor während der Behandlung leise vor sich her singt, geraten seine Patienten jedoch in Verzückung. Sie stammen von einem Volk, das keinerlei Musik zu kennen scheint. Begierig saugen sie jegliche Informationen über den Gesang des Doktors auf.

Das zurückhaltende Volk lädt die Voyager zu einem seiner Planeten ein, wo die mathematisch gebildeten Komarianer einem Konzert des Doktors lauschen. Alle sind völlig begeistert und errichten einen Konzertsaal auf der Oberfläche, der den Ansprüchen des Doktors genügt. Sein Auftritt wird an viele Millionen Bewohner gesendet. Am folgenden Tag wird die Voyager überschwemmt von Fans des Doktors, die alle eine holographische Aufzeichnung von ihm haben wollen. Sein Starruhm nimmt stetig an Ausmaß zu.

Auf der Oberfläche bittet die Komar Tincoo den Doktor, bei ihnen zu bleiben, um auch von ihr selbst komponierte Stücke zu singen. Der Doktor ist schwer beeinflusst von seiner Zuneigung zu Tincoo und der Begeisterung, die ihm entgegen gebracht wird. Er bittet Cpt. Janeway um seine Entlassung.

Nach heftiger Diskussion stimmt sie seinem Antrag zu. Der Doktor beginnt, sich von allen Crewmitgliedern zu verabschieden. Seven of Nine zeigt sich schwer getroffen von der Entscheidung des Doktors.

Auf der Oberfläche erwartet ihn jedoch eine Überraschung. Tincoo stellt ihm ein selbstprogrammiertes Holo-Abbild seiner selbst vor, das seinen vokalen Fähigkeiten weit überlegen ist. Dem Doktor wird klar, dass er von den Komarianern nur als Musikerzeuger angesehen wird. Sein hochentwickeltes steriles Abbild stiehlt ihm bei seinem Abschiedskonzert mit mathematisch programmierten Klangfolgen die Show.

Frustriert kehrt er auf die Voyager zurück und nimmt wieder seinen Dienst auf. Seine Frustration und sein Scham werden erst gemildert, als Seven of Nine ihm ihre Zuneigung per Fanpost eingesteht.