Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Der Verrat
lfd. Episode Nr. 011 // Staffel Nr. 1.11


Beschreibung:

Während einer Außenmission um Nahrungsmittel zu finden, entdeckt man auf einmal ungewöhnliche Werte in der Nähe des Schiffes. Genauere Scans ergeben, daß es sich um ein getarntes Kazon-Schiff handelt. Schnell läßt Janeway das Außenteam hochbeamen, nachdem Chakotay Seska noch aus einer Höhle befreit hatte, in der die Kazon ansässig waren.

Einige Zeit später, nachdem Seska zunächst von Chakotay wegen einer bei Neelix gestohlenen Suppe ermahnt wurde, geht der Notruf eines Kazon-Schiffes ein. Als man zur Rettung kommt, findet man ein schweres Chaos an Bord des Schiffes vor. Mehrere Kazon sind mit Metallteilen verschmolzen, lediglich einer kann schwerverletzt geborgen werden. Die Ursache ist für das Rettungsteam sehr überraschend: Ein technisches Gerät war explodiert - Herkunft: Föderation.

Schnell ist man sich einige, wie diese Technologie in die Hände der Kazon gelangt sein könnte: Ein Verräter. Verdächtigt wird dabei primär Seska, doch Chakotay nimmt sie wg. seiner Bekanntschaft zu während seiner Maquis-Zeiten in Schutz. Der Kazon braucht derweil eine Bluttransfusion - man sucht hängeringend nach einem Spender.

Als Seska dann schwerverletzt nach einem Selbstversuch (sie wollte das Föderationsequipment bergen) an Bord des Kazon-Schiffes zurückkehrt, stellt man fest, daß sie in Wirklichkeit Cardassianerin ist und gar keine Bajoranerin. Chakotay fühlt sich hintergangen, da auch Tuvok ein Spion war und er somit nur von Spionen umzingelt war.

Dennoch werden die Ermittlungen fortgeführt (Lt. Carey wird befragt) und ein Kazon Schiff taucht plötzlich auf. Janeway lädt sie ein, den Kazon zu besuchen, doch beim Besuch injizieren sie ihm heimlich ein Nervengift, das ihn tötet. Janeway verweist sie daraufhin des Schiffes.

Als Seska aufwacht, erklärt sie Chakotay, daß sie doch Bajoranerin sei. Ihr cardassianisches Blut sei dadurch zu erklären, daß sie als kleines Kind in einem Gefangenenlager eine schwere Krankheit namens Okala hatte und sie nur durch die Knochenmarkspende einer Cardassianerin überlebt habe. Währenddessen scheint der mutmaßliche Verräter in die Falle gelaufen zu sein. Es scheint Lt. Carey zu sein. Mutmasslich, da seine Station benutzt wurde...

Daraufhin geht jedoch Chakotay in die Krankenstation und sagt ihr, daß sie die Verräterin sei. Erkannt habe man das daran, daß ihre Krankheitslüge durchschaubar gewesen ist und der ebengenannte Zugriff über die Krankenstation vorgetäuscht wurde. In diesem Moment gibt Seska ihr wahres Ich zu erkennen: Sie ist Cardassianerin und meinte im Sinne der Schiffsbesatzung gearbeitet zu haben, da Janeways Weg nicht funktionieren würde. Sie könne nicht auf einem Sternenflotten-Schiff arbeiten und beamt sich daraufhin zu den Kazon.

Da es zu gefährlich erscheint, einen Rettungsversuch zu unternehmen, läßt man sie wegfliegen. Später fragt Chakotay Tuvok, ob denn alle Maquis an Bord Spione gewesen seien. Tuvok jedoch antwortet, daß auch er nicht gedacht habe, daß es gerade Seska gewesen wäre.