Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Der Isomorph
lfd. Episode Nr. 073 // Staffel Nr. 4.05


Beschreibung:

Lt. Tuvok wird zum Lt. Cmdr. befördert. Noch während der Feierlichkeiten trifft ein Notruf eines Schiffes ein, dessen Isomorph, ein Hologramm wie der Holodoc, alleine ist und dringend Hilfe benötigt, da die gesamte Besatzung des Schiffes tot sei und seine Systeme aufhörten zu funktionieren.

Der Holodoc ist an der Rettung des Isomorph sehr interessiert und bittet Janeway um die Erlaubnis zusammen mit Torres dem Isomorphen zur Rettung zu eilen. Janeway authorisiert das, so daß sich Torres und der Holodoc mit einem Shuttle auf den Weg machen. Währenddessen erhält Harry Kim den Auftrag zusammen mit Seven Of Nine eine astrometrische Abteilung einzurichten. Seven ist dazu insofern nützlich, da sie ihr vorhandenes Borgwissen hierbei effizient einsetzen kann.

Doch es kommt zu Komplikationen als sich Kim in Seven verliebt und diese das mit dem Verstand einer Maschine sofort erforschen will. Währenddessen sieht es bei Torres und dem Holodoc auch nicht besser aus. Der Isomorph hat einen großen Haß auf Organische entwickelt und scheint psychisch labil so sein, so daß er sich schnell zu einer Gefahr für Torres entwickelt.

Der Holodoc will das zunächst nicht wahrhaben, da er selber die gleichen Gefühle gegenüber Organischen hatte und meint, daß dieser Effekt mit der Zeit vergeht. Doch dann macht Torres eine erschreckende Entdeckung: Die Besatzung des Schiffes fiel nicht einer Seuche, sondern dem Isomorphen zum Opfer. Dieser versucht jetzt auch Torres zu töten bis diese ihn schließlich vernichten kann.

Der Holodoc erkennt schließlich, daß eine Abgrenzung von der organischen Besatzung sich sehr unvorteilhaft entwickeln kann und will künftig sich auch etwas "organischer" verhalten.