Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Der Fürsorger (1)
lfd. Episode Nr. 001 // Staffel Nr. 1.01


Beschreibung:

Das neue Raumschiff der Föderation, die U.S.S. Voyager, steht kurz vor ihrer ersten Mission. Angeführt von Captain Kathrin Janeway und mit einer im Dienst noch unerfahrenen Besatzung besetzt, darunter Fähnrich Harry Kim, macht sich die Voyager auf die Suche nach einem in der Nähe der Badlands verschwundenen Maquis-Schiffes.

Unterstützen soll sie dabei Tom Paris, ein ehemaliger Maquis-Terrorist, der in der Erd-Strafkolonie von New Zealand in Vollzug ist. Janeway bietet ihm gegen seine Mithilfe bei der Suche nach dem Maquis-Schiff, an dessen Bord sich auch ein Offizier der Voyager, Lt. Tuvok, befindet, die Freiheit an. Nach anfänglichem Zögern willigt Paris dann schließlich ein. 

In den Badlands, Versteck des Maquis, findet man jedoch zunächst nichts bis plötzlich eine Energiewelle auftaucht. Janeway befiehlt ein Ausweichmanöver, jedoch kann die Voyager nur mit Impuls fliegen und wird bereits einen Augenblick später erfasst. Als man wieder zu Bewußtsein kommt, ist die Voyager schwer beschädigt. Janeway läßt die Sensoren wiederherstellen und man muß erkennen, daß man durch die Welle 70.000 Lichtjahre zurückgelegt hat und sich jetzt im Deltaquadranten, auf der anderen Seite der Galaxie, befinde. Vor ihnen befindet sich eine Raumstation, die ständig Energieimpulse in Richtung eines Planeten absendet.

Während der Reparaturarbeiten werden Janeway und die Besatzung plötzlich an Bord der Station transportiert. Man findet dort eine Simulation einer amerikanischen Bauernhof-Szene vom Anfang des 20. Jahrhunderts vor. Als Fähnrich Kim dann auf einmal einen Raum hinter der Simulation findet, endet diese schlagartig und alle werden bewußtlos durch die Station untersucht.

Als sie wieder aufwachen, findet man sich auf der Voyager wieder. Jedoch fehlt Fähnrich Kim. Auch das Maquis-Schiff, das sich ebenfalls vor der Station befindet, vermißt ein Besatzungsmitglied, B'Elanna Torres. Man verbündet sich schließlich um die Vermissten wiederzufinden und eine Möglichkeit der Heimreise zu finden. Während man zum Planeten fliegt, der die Energieimpulse erhält, trifft man auf einen Schrottsammler, Neelix. Dieser bietet seine Hilfe an, aufgrund seiner Kenntnisse und Janeway akzeptiert ihn als Berater.

Später dann, als man den Planeten erreicht, findet man heraus, daß der Planet auf der Oberfläche unbewohnbar ist (jedoch findet man dort eine Rasse namens Kazon, die schon bald der Voyager feindlich gesinnt sind), jedoch unter der Oberfläche die Ocampa leben. Die Unbewohnbarkeit wurde durch die Station, ein Lebewesen namens Fürsorger, unwissentlich verursacht. Dieser empfand Reue und errichtete deshalb für die Ocampa eine Untergrundwelt, die er mit seiner Energie versorgt. Allerdings ist der Fürsorger schon sehr alt und kurz davor zu sterben und hat aus diesem Grunde verschiedene Schiffe in den Quadranten befördert wie zuletzt die Voyager. Auf dem Planeten findet man auch Kim und Torres sowie Kes, eine Ocampa, die von Neelix an Bord geholt wird.

Die folgenden Gespräche Janeways mit dem Fürsorger bleiben ergebnislos, bis dieser schließlich stirbt. Um die Kazon, die in der Zwischenzeit bereits die Voyager angreifen, davon abzuhalten, daß sie die Station für ihre Zwecke mißbrauchen, zerstört Janeway diese und läßt einen Kurs nach Hause setzen - 70 Jahre Heimreise stehen dem Raumschiff bevor. Der Maquis-Besatzung bleibt nichts anderes übrig, als sich zu integrieren, da ihr Schiff beim Kazon-Konflikt zerstört wurde.