Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Der Fight
lfd. Episode Nr. 113 // Staffel Nr. 5.19


Beschreibung:

Chakotay liegt schmerzverzerrt auf der Krankenstation und bittet den Doktor ihn ruhigzustellen. Paris, der dem Doc assistiert, will ihn auch dazu drängen, doch dieser kontert, dass Chakotays Mission, mit den Aliens Kontakt aufzunehmen, zu wichtig sei. Derweil warnt Janeway, dass die Zeit auslaufe. Wenn das Schiff nicht baldmöglichst den chaotischen Raum verlässt, würde es zerstört werden.

Als sich Chakotay wieder ein wenig besinnt, spricht er mit dem Doktor über seine Erfahrungen und wie es dazu kam. Die Aliens, die in dem chaotischen Raum wohnen, scheinen ihn ausgewählt zu haben, um mit der Voyager zu kommunizieren, doch ausser lauter Stimmen hört er nichts. Rückblende. Das ganze begann, als Chakotay in einem Boxkampf niedergeschlagen wurde. Bereits zuvor sah er einen Schatten, der ihn irritierte. Auf der Krankenstation angekommen bemerkt der Doktor, dass es so scheint, als wäre Chakotay angeschossen worden. Er will weitere Tests durchführen. Derweil hat die Voyager ganz andere Probleme: Sie ist auf eine Art chaotischen Raum gestossen, in dem sie auch sogleich gefangen sind. Seven berichtet, dass aus den Borg-Aufzeichnungen hervorgeht, dass bisher fast alle Schiffe, die auf dieses Phänomen trafen, verloren gingen. Früher oder später würde das Schiff zerquetscht werden.

In seinem Quartier hört Chakotay plötzlich die Ansagen des Boxkampfes. Dies wird lediglich durch den Ruf von der Brücke unterbrochen, dass er sofort kommen solle. Dort wiederum kommt man inzwischen nicht mehr weiter. Das Schiff rührt sich nicht mehr von der Stelle. Doch Chakotay ist erneut abwesend. Da er nun sogar nicht mehr ansprechbar ist, bringt man ihn auf die Krankenstation.

Dort diagnostiziert der Doktor einen genetischen Defekt, der in Chakotays Familie liegt und die Halluzinationen auslöst. Doch Janeway ist skeptisch. Sie fragt, ob nicht auch der chaotische Raum dafür verantwortlich sein könnte. Der Doc weiß darauf keine Antwort, will aber Chakotay vorerst auf der Krankenstation behalten.

Im chaotischen Raum hat man derweil ein anderes Schiff gefunden, dessen Crewmitglieder ähnliche Symptome wie Chakotay aufzeigten. Eine Autopsie ergibt, dass die DNA verändert wurde und dies für die Halluzinationen verantwortlich war. Gleiches bei Chakotay. Der Doktor kann es nicht stoppen, aber verlangsamen. Doch Chakotay will es erforschen, um es möglicherweise zu kontrollieren. Janeway willigt ein, allerdings unter der Bedingung, das der Doktor alles medizinisch überwacht.

Als Chakotay's Vision beginnt, sieht er zunächst seinen Grossvater, dann aber wieder den Boxkampf. Daraus erwacht, teilt er dem Doktor mit, dass er die Aliens gesehen habe. Sie riefen ihm etwas zu, er konnte aber nur Teile verstehen. Janeway ordert daraufhin an, dass Chakotay dies weiter untersuchen solle. Erneut begibt er sich in den Ring.

Zurück in seiner Vision befindet sich Chakotay wieder im Boxring. Bekannte Crewmitglieder feuern ihn an, doch plötzlich ist er alleine und sein Grossvater taucht wieder auf. Dieser scheint mit den Aliens zu kommunizieren und stellt Gemeinsamkeiten fest.

In diesem Moment wird Chakotay jedoch aufgeweckt, um auf die Krankenstation gebracht zu werden. Er wehrt sich und schließlich betäubt ihn der Doktor mit einem Hypospray. Nach dem ergebnislosen Aussenden einer Boje kommt auch Janeway wieder auf die Krankenstation, um Chakotay zu treffen. Messungen von Seven ergaben, dass Chakotay's Störung tatsächlich künstlich hervorgerufen wurde. Sie gibt ihm die Erlaubnis wieder in den Ring zu steigen.

Im Boxkampf gelingt es dann Chakotay die Aliens erstmals zu verstehen. Sie bewohnen den chaotischen Raum und warnen Chakotay, dass er zerstört würde. Nur die Rekalibrierung der Sensoren würde helfen. Als Chakotay aufwacht, geht er sofort zur Brücke und führt Änderungen durch. Man findet einen Kurs aus der Anomalie heraus und es gelingt den alten Kurs wiederaufzunehmen.