Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Das Holo-Syndrom
lfd. Episode Nr. 017 // Staffel Nr. 1.17


Beschreibung:

Der Holodoc wird unvermittelter Weise aktiviert und findet sich in der dunklen Krankenstation wieder. Seine Nachforschungen ergeben, daß die Voyager von den Kazon angegriffen wurde und kein Besatzungsmitglied mehr an Bord ist. Bevor er jedoch Gelegenheit hat, sich zu deaktivieren, erscheint Torres, die ihn darüber aufklärt, daß die internen Sensoren ausgefallen seien. Allerdings gebe es einen Notfall auf der Brücke und der Doktor müßte dorthin.

Dieser weist darauf hin, daß er die Krankenstation nicht verlassen könne, doch Torres verrät ihm, daß man auf dem ganzen Schiff Holoemitter installiert hat, jedoch den Doktor nicht informiert hat, da man nicht wußte, ob es funktionieren würde. Auf der Brücke angekommen hilft der Doktor dann Janeway und wird anschließend auch noch in den Aufenthaltsraum transferiert, um Neelix zu helfen.

Zurück auf der Krankenstation stellt er fest, daß er blutet, was bei einem Hologramm eigentlich unmöglich sein sollte. Bei einem Selbstscan muß er dann feststellen, daß er über Lebenszeichen verfügt, nicht aber die in der Zwischenzeit konsultierten Crew-Mitglieder. Janeway konsultiert die Ausschaltung aller Holo-Programme und plötzlich verschwindet die gesamte Crew. Es erscheint Reginald Barcley, bekannt aus The Next Generation, der dem Holodoc, ab sofort Dr. Zimmermann (nach seinem Erfinder) genannt, mitteilt, daß es Zeit werde, das Holodeck zu verlassen.

Als Begründung führt er an, daß die ganze Voyager-Reise nur eine Simulation sei, die sich nur durch zwei Optionen beenden lasse: a) die Heimreise oder b) die Zerstörung des Schiffes. Da das Holodeck nach Barcley jedoch durch Strahlung überflutet sei, müsse Zimmermann schnell handeln, um zu überleben. Man transferiert sich in den Maschinenraum (innerhalb der Episode "Caretaker" - kurz bevor die Crew entführt wird), wo Barcley den Holodoc bittet die Selbstzerstörung durchzuführen. Kurz bevor er das machen kann, tritt jedoch Chakotay auf und bittet ihn es zu unterlassen, da es sein Programm zerstören würde.

Chakotay begründet die Situation damit, daß der Holodoc auf dem Holodeck sei, es aber plötzlich zu einem Strahlungsunfall kam und die Programmierung des Szenarios durcheinandergeriet.
Um zu kontern transferiert Barcley plötzlich Kes in das Szenario. Diese gibt vor Zimmermann's Frau zu sein. Der Holodoc ist nun komplett verwirrt und stirbt schließlich an der Strahlung.

Dann wacht er plötzlich auf der Krankenstation auf. Tuvok bestätigt ihm, daß Chakotay's Version die richtige war und der Doc nimmt seinen Dienst wieder auf. Doch als er Kes trifft, fängt diese plötzlich wieder an wie seine Frau im Szenario zu sprechen. Was erst wie ein Witz wirkt, entpuppt sich als Realität.

Bevor der Holodoc jedoch reagieren kann, findet er sich auf einmal auf dem Holodeck wieder - umrundet von den Führungskräften unter Leitung von Janeway. Man teilt ihm mit, daß er eine Fehlfunktion hatte, während er auf dem Holodeck war. Später, auf der Krankenstation, stellt er im Gespräch mit Kes fest, daß er wirklich in seine Realität zurückgekehrt ist.