Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Dämon
lfd. Episode Nr. 092 // Staffel Nr. 4.24


Beschreibung:

Auf der Voyager kommt es plötzlich zu einem Energieausfall, was zur Folge hat, daß fast sämtliche Decks dunkel sind. Die Ursache ist schnell gefunden: Das Deuterium ist fast ausgegangen. Mit sofortiger Wirkung müssen enorme Einschränkungen hingenommen werden, damit die Reise überhaupt noch fortgesetzt werden kann. Doch auch das ist keine Dauerlösung: Es muß neues Deuterium her, da sonst die Voyager mit der Zeit zwangsläufig komplett energielos wäre.

Seven findet bei ihrer Suche nach Deuterium im astrometrischen Labor einen Planetoiden der Klasse Y - in Sternenflotten-Kreisen auch "Dämon Klasse" genannt. Die Atmosphäre läßt kein Leben zu und es herrschen sehr hohe Temperaturen. Da man jedoch keine Optionen hat, fliegt man zu dem Planet und versucht Deuterium hochzubeamen - doch der Versuch mißlingt.

Janeway plant die Mission abzubrechen, doch Kim setzt sich für weitere Optionen ein, da es keine greifbaren Alternativen gäbe. Janeway stimmt widerwillig zu, daß Kim und Paris mit einem Shuttle auf den Planeten fliegen um das Deuterium zu holen. Auf dem Planeten angekommen, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall. Harry's Raumanzug hat ein Leck und Paris versucht ihn zum Shuttle zurückzutragen. Doch in diesem Moment hat Paris' Anzug auch ein Leck und beide bleiben leblos auf dem Planeten liegen.

Währenddessen will Neelix mit einigen anderen Besatzungsmitgliedern auf die Krankenstation ziehen, da Energie gespart wird. Der Doktor sträubt sich zunächst, doch man läßt ihm keine Wahl. Währenddessen wird der Energiemangel an Bord immer gravierender. Der Planet ist die einzige Option um zu überleben - Janeway wagt die Landung trotz des vermeintlichen Risikos, daß ein späterer Wegflug nicht mehr möglich wäre.

Auf dem Planeten finden Chakotay und Seven dann plötzlich Kim und Paris - ohne Raumanzüge. Angeblich hätten sie sich angepasst. Zurück an Bord kommt es dann aber zu Komplikationen. Der Doktor diagnosiziert eine Bio-Anpassung - möglicherweise unumkehrbar. Bei einer weiteren Mission findet man plötzlich nochmal Kim und Paris, dieses Mal bewußtlos in den Raumanzügen. Es stellt sich heraus, daß die Deuteriumflüssigkeit imstande ist alles nachzubilden, was Janeway und Torres nebenher auch verifizieren können.

Auf einmal bildet sich ein See der Masse unter der Voyager in den diese versinkt. Janeway läßt die Masse beschiessen. Als Folge dessen bittet der falsche Kim darum, die Angriffe einzustellen. Das Motiv dieser Masse sei nur die Voyager-Besatzung zu duplizieren, weil man bei der Nachbildung von Kim und Paris das erste Mal Gefühle gehabt habe. Janeway beschließt, daß die Masse die Crew duplizieren dürfe. Am Ende sieht man dann die duplizierte Crew und die abhebende Voyager.