Star Trek Raumschiff Voyager Episode

Star Trek - Raumschiff Voyager

AllAdvantage Startseite | Star Trek Raumschiff Voyager Episodenübersicht | Seite empfehlen

Bewusstseinsverlust
lfd. Episode Nr. 013 // Staffel Nr. 1.13


Beschreibung:

Während Janeway gerade einen Holoroman begonnen hat, wird sie von Fähnrich Kim über Communicator unterbrochen. Dieser berichtet, dass Tuvok und Chakotay zurückgekommen sind. Diese waren mit dem Shuttle zu Verhandlungen unterwegs. Allerdings wurde Tuvok bewußtlos und Chakotay ist hirntot, da ihm sämtliche bioneurale Energie entzogen wurde.

Tuvok berichtet, dass, als sie bei einem schwarzen Nebel vorbeigeflogen sind, plötzlich ein Schiff auftauchte, sie beschoss und wieder in den Nebel zurückflog.
Janeway beschliesst daraufhin einen Kurs zu setzen. Als man beim Nebel ankommt, verschwindet auf einmal das Bild und es wird ein neuer Kurs gesetzt. Janeway fragt, wer dafür verantwortlich sei und Kim findet heraus, daß der Befehl von Paris' Konsole gegeben wurde. Diese beschwört jedoch, dass er nichts getan habe.

Janeway schickt ihn weg zur Sensorenkontrolle. Bereits kurze Zeit später ändert sich der Kurs erneut und dieses Mal wird nebenbei auch noch Fähnrich Kim's Konsole gesperrt. Die Zurückverfolgung endet bei Deck 12 - Tom's Aufenthaltsort. Dieser streitet erneut ab und Janeway schickt ihn zu medizinischen Untersuchungen, doch der Holodoc kann nichts finden.

Dann kommt es zu einem erneuten Vorfall: Der Warpantrieb wird heruntergefahren, die Energie fällt weiträumig aus. Einzig mögliche Verursacherin: Torres. Doch die weiss ebenfalls von nichts. Janeway ist verzweifelt, doch der Holodoc hat in der Zwischenzeit eine Erklärung gefunden. Bei der Betrachtung der Gedächtnisengramme von Paris über die letzten 12 Stunden ist ihm aufgefallen, dass ein fremdes Engramm an einigen Stellen parallel auftaucht. Es läßt nur eine Schlußfolgerung zu: Eine fremde Lebensform übernimmt einzelne Besatzungsmitglieder temporär.

Um weitere Übergriffe zu verhindern, transferiert Janeway alle ihre Kommando-Codes an den Holodoc, da dieser als Hologramm nicht befallen werden kann. Auch Kes berichtet, daß sie die Anwesenheit eines Fremden spüre. Janeway ordnet an, dass sie und Tuvok an ihren mentalen Kräften arbeiten sollten. Doch beide werden von dem Energiewesen angegriffen und sind bewusstlos, Kes sogar verletzt.

Man beschliesst einen Magnetonimpuls auszusenden um den Fremden zu behindern. Unverrichteter Dinge betritt Tuvok die Krankenstation um angeblich die Sensoren zu überprüfen. Dabei deaktiviert und verschlüsselt er das Programm des Holodocs. Als Janeway das mitkriegt, sieht sie das Schiff erneut in Gefahr, da die Kommando-Codes automatisch an sie zurückgegangen sind. Sie beschliesst sie mit Tuvok zu teilen.

Auf der Brücke verkündet sie gerade die Teilung, als sie von dem Wesen eingenommen wird. Man zückt die Phaser, doch der Eindringling wechselt zu Harry Kim, der auf Tuvok schiesst, jedoch verfehlt. Ein ständiger Wechsel sorgt für Chaos, bis Tuvok alle mit einem breitbandigem Strahl bewusstlos schiesst.

Als Janeway auf der Krankenstation aufwacht, wird sie in den Maschinenraum gerufen. Torres hat herausgefunden, dass die Shuttlelogbücher nicht zerstört, sondern gelöscht wurden: Tuvok hat die ganze Zeit gelogen.

Als man dann wieder beim Nebel eintrifft, kann Paris berichten, dass Kes durch einen vulkanischen Genickgriff bewusstlos gemacht wurde und der Holodoc ebenfalls von ihm ausgeschaltet wurde. Als Janeway Tuvok darauf anspricht, zwingt dieser unter Androhung von Waffengebrauch die Brückenbesatzung zum Flug in den Nebel. Im Nebel kommen auf einmal diverse Lebensformen an Bord - Tuvok gibt sich als Komar zu erkennen.

Doch plötzlich wird der Warpantrieb ausgestosseb. Anscheinend ist ein weiteres Energiewesen an Bord, das die Pläne der Komar durchkreuzen will. Der Verursacher hatte den Authorisations-Code von Chakotay - es ist seine bioneurale Energie! Die Komar greifen das Schiff an, doch mit dem Magneton-Impuls kann man Tuvok bewusstlos machen und die Kontrolle zurückerobern. Chakotay zeigt mittels von Steinen den Weg aus dem Nebel und man ist gerettet. Am Ende gelingt es dem Holodoc dann Chakotay's neurale Energie wieder in seinen Körper zu transferieren.